Neue Nintendo-Konsole

Codename "NX": Nintendo bestätigt Entwicklung neuer Spielekonsole

Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole unter dem Codenamen "NX". Bei der neuen Hardware soll es sich um keinen Wii-U-Nachfolger handeln.

Der Release-Termin des Nintendo New 3DS wurde veröffentlicht.

© Nintendo

Nach dem New 3DS will Nintendo nächstes Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen.

Neue Konsole: Nintendo bestätigte die Arbeit an einer neuen Hardware unter dem Codenamen "NX". Damit möchte Firmenchef Satoru Iwata unter Beweis stellen, dass der Spielegigant weiterhin fest an dedizierte Spielesysteme glaube. Mit Details hielt sich der Konzern im Rahmen der Pressekonferenz mit dem Smartphone-Games-Entwickler DeNA allerdings noch zurück. Iwata kündigte lediglich an, dass Nintendo ein brandneues Konzept für die Spieleplattform verfolge und womöglich nächstes Jahr konkrete Informationen dazu mitteilen werde.

Das Unternehmen hat zudem einige grundlegende Veränderungen angekündigt: In Zukunft arbeitet Nintendo gemeinsam mit DeNA erstmals an Nintendo-Spielen für Smartphones und Tablets. Darüber hinaus soll eine neue Plattform entstehen, mit der die Wii U, der 3DS sowie Spiele für andere Geräte, wie PC, Smartphones und Tablets miteinander verknüpft werden sollen. Ob die neue Konsole NX ebenfalls daran beteiligt sein wird, ist noch unklar.

Die neuen Geschäftsmodelle kommen einerseits überraschend, andererseits war es angesichts der katastrophalen Verkaufszahlen der Wii U sowie sinkenden Aktienkursen nur eine Frage der Zeit. Allein durch die Ankündigung möglicher Nintendo-Spiele-Apps schoss die Aktie des Spiele-Herstellers nach oben und stand zum Börsenschluss bei einem Plus von 21,3 Prozent.

Als traditionsreicher Konzern, der die Entwicklung von Konsolen massiv geprägt hat, fiel Nintendo der Schritt in die Welt der Smartphone-Spiele womöglich nicht leicht. Allerdings gab das Unternehmen durch die Arbeit an der neuen Konsole NX zu verstehen, dass es den Konsolen trotz wachsender Konkurrenz durch kostenlose Spiele für iOS, Android und Co. nicht den Rücken kehren wird.

Mehr zum Thema

nintendo. super smash bros
Nintendo 3DS & Wii U

Seit dem 19. September ist die Demo-Version von Super Smash Bros. als Download für den 3DS verfügbar. Der Release der Vollversion ist für den 2.…
pokemon, nintendo
Pokemon Sammelkartenspiel Online

Nach der PC und Mac-Version von Pokemon Sammelkartenspiel Online folgt nun der Release der kostenlosen Pokemon-App für deutsche iPad- und iPad…
Der Release-Termin des Nintendo New 3DS wurde veröffentlicht.
Nintendo New 3DS XL Release

Nintendo hat den Release-Termin für seine neue Handheld-Konsole New 3DS und das Remake des Zelda-Titels Majora's Mask veröffentlicht. Der New 3DS…
Screenshot: Super Smash Bros.
Games für Android und iOS

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Etnwickler DeNA ein und arbeitet künftig an Videospielen für iOS, Android und Co.
Super Mario 64 lässt sich kostenlos im Browser und als Download spielen.
N64-Klassiker im Browser

Fans von Super Mario 64 können den Nintendo-64-Klassker kostenlos im Browser spielen. Der Download des Jump'n'Run-Spiels ist ebenfalls gratis.