Patent

Nikon-Zoompatent - Manuell oder motorisch

Über eine Nikon-Patentanmeldung betreffend ein Zoomobjektiv mit wahlweise motorischer oder manueller Brennweitenverstellung für eine spiegellose Systemkamera berichtet der japanische Egami.blog.

Nikon Logo

© Archiv

Nikon Logo

In der am 16.12. unter der Nummer 2010-281941 veröffentlichten Nikon-Patentanmeldung wird ein nicht näher spezifiziertes Zoom mit einer auswechselbaren Antriebseinheit für die mechanische Brennweitenverstellung beschrieben.

Diese kann entweder konventionell von Hand oder durch einen elektromotorischen Antrieb erfolgen. Letzterer böte vor allem bei Videoaufnahmen den Vorteil einer möglichst gleichmäßigen Brennweitenveränderung während des Filmens.

Zooms mit motorischer Brennweitenverstellung für Systemkameras gab es zu Analog-Zeiten vor rund 20 Jahren schon einmal mit den Minolta "xi"-Wechselobjektiven und Pentax-Powerzooms für konventionelle 35mm-SLRs. Damals konnten sie sich mangels echten Zusatznutzens - trotz z. B. Motivprogrammen mit automatischer Brennweitenwahl - nicht durchsetzen. Durch den Vorteil bei der HD-Videofunktion moderner Systemkameras könnte sich das ändern.

Zum Egami.Blog

Zeichungen: Nikon/egami.blog

Nikon-Zoompatent - Manuell oder motorisch

© Zeichungen: Nikon/egami.blog

Nikon-Patentanmeldung

Mehr zum Thema

Nikon, Kamera, Objektiv
Nikon Objektive

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera Nikon 1 V3 mit schnellem Hybrid-Autofokus, stellt Nikon zwei neue 1-Nikkor-Zoomobjektive vor.
Fuji Fujinon XF18-135mm an T1
Objektive

Mit dem Fujinon XF3,5-5,6/18-135 mm R LM OIS WR bringt Fuji ein staub- und spritzwassergeschütztes Reisezoom entsprechend 27-206 mm KB-Brennweite…
Canon EF-M 4,5-6,3, Objektiv
Neues Canon-Objektiv

Das Canon EF-M 4,5-6,3/55-200 mm IS STM erweitert als erstes Tele-Zoom das Objektivangebot für die spiegellosen EOS-M-Systemkameras.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EF 50mm F1.8 STM
Vollformat-Objektiv

Das Vollformat-Objektiv Canon EF 50mm F1.8 bekommt einen Nachfolger. Die Festbrennweite unterscheidet sich vor allem durch den Stepping Motor (STM)…