Fotoindustrie

Nikon gewinnt gegen Polaroid

Zu große Ähnlichkeit mit der Nikon 1: Ein New Yorker Gericht hat einer Klage von Nikon stattgegeben und eine einstweilige Verfügung gegen die iM1836 Polaroid-Digitalkamera erlassen.

Polaroid iM1836, Nikon 1

© Hersteller / Archiv

Polaroid iM1836, Nikon 1

Mit der Polaroid iM1836 hat Sakar International Anfang dieses Jahres eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiv vorgestellt. Eine einstweilige Verfügung vom 4. Dezember, die Nikon gegen Sakar erwirkt hat, besagt jetzt jedoch, dass Sakar die Polaroid-Kamera in der gezeigten Form nicht mehr herstellen, importieren, bewerben oder verkaufen darf.

Vorausgegangen war eine Klage Nikons gegen Sakar wegen der Verletzung von Designpatenten und Handelsrechten im Zusammenhang mit der Systemkamera Nikon 1 . Der United States District Court in New York entschied, dass die Polaroid iM1836 Nikon-Rechte verletzt, wie Nikon jetzt bekannt gab.

Die Webseite zur Polaroid Android-Kamera iM1836 ist derzeit allerdings noch immer online. 

Mehr zum Thema

Nikon Photo Contest
Fotowettbewerb

Nikon hat die Gewinner des Nikon Photo Contest 2012-2013 bekannt gegeben. Mit fast 100.000 eingereichten Fotos aus 153 Ländern und Regionen…
Nikon Test-Travel-Aktion Logo
Fotohandel

Nikon will den Verkauf seiner Modelle 1 J3, 1 S1 oder D5200 mit einer speziellen Weihnachtsaktion fördern.
Die falsche Anzeige ist Teil einer ungewöhnlichen Auseinandersetzung zwischen Canon und Nikon.
Lustiges zum Jahreswechsel

Eine ungewöhnliche Auseinandersetzung zwischen Canon und Nikon wird aus den USA gemeldet.
Nikon Cashback-Aktion Sommer 2014
"Summer of Inspiration"-Kampagne

Nikon startet die Kampagne "Summer of Inspiration" 2014 bietet im Rahmen eine Cashback-Aktion Rabatte von bis zu 200 Euro.
Fremde Youtube-Videos dürfen auf Internetseiten eingebunden werden.
EuGH-Urteil zum Urheberrecht

Darf ich YouTube-Videos auf meiner Webseite einbinden oder riskiere ich damit eine Abmahnung? Der europäische Gerichtshof fällte nun ein Urteil zu…