Gerüchte um Nikon DF

Nikon: Kommt eine Vollformat-DSLR im Retro-Stil?

Wohl als Reaktion auf die Vorstellung der Sony A7 und A7R finden sich im Internet vermehrt Gerüchte zu einer neuen Vollformat-DSLR von Nikon im Retro-Look.

Nikon DSLR Retro Design Vollformat

© Nikon

Nikon DSLR Retro Design Vollformat

+++ Update: Nikon hat sein Geheimnis gelüftet. Alle Infos zur neuen Nikon Df erhalten Sie hier. +++

Wie das oft gut informierte Nikon-Blog Nikonrumors erfahren haben will, steht in nächster Zeit die Vorstellung einer neuen digitalen Nikon-SLR im Retro-Look und Stil alter Nikon-F-Modelle wie der F3 bevor. Ähnlich hat es Olympus mit den E-M-Modellen im alten OM-Look vorgemacht.

Und die Gerüchte sind bereits konkreter: Eine offizielle Lineup-Seite von Nikon teasert bereits ein neues Kameramodell an. Nikonrumors will von einer Nikon DF wissen.+++

Die 143,5 x 110 x 66,5 mm große und 765g schwere digitale Retro-Nikon soll mit dem 36 x 23,9 mm großen 16-Megapixel-Sensor der Nikon D4, der Empfindlichkeiten bis zu ISO 108.200 erlaubt, Expeed 3-Bildprozessor, aktuellem 2016-Pixel RGB-Belichtungs-Messsensor, Prismensucher und F-Bajonett ausgestattet sein.

Die beiden letzten Punkte sprechen für klassisches SLR- und gegen ein Spiegellos-Design. Im Prismenerker des Gehäuses könnte aber auch ein elektronischer Sucher wie bei den Olympus OM-D-Modellen stecken. Mit der neuen Retro-Nikon soll auch ein im Stil angepasstes AF-S Nikkor 1,8/50 mm G als Standardobjektiv kommen.

Übersicht: Alle Nikon-DSLRs im Test

Die offizielle Vorstellung der Retro-Nikon erwartet Nikonrumors nicht zur aktuellen PhotoPlus-Expo, die am 24. 10 in New York beginnt, sondern für den 6. November.

Unter dem Titel "Pure Photography 1" hat Nikonrumors zudem ein Teaser-Video für eine neue Kamera entdeckt. Hochgeladen hat es Nikonasia.com auf YouTube. Mehr, als das es sich wohl um eine puristische Kamera handeln wird, verrät das Video aber nicht:

Nikon DF - Pure Photography

© Screenshot: Nikon.com

Wird es eine Nikon DF? Auf seiner Webseite teasert Nikon bereits mit dem Slogan "Pure Photography" eine neue Kamera an.

Nikon - Pure Photography #1

Quelle: Nikon Asia
0:34 min

Mehr zum Thema

Nikon Promotion
Spiegelreflex

Nikon will das Geschäft mit seinen Vollformat-SLRs ankurbeln und startet dazu eine "Try&Buy"- und eine Cashback-Aktion.
Nikon Pure Photography
Kamera

Nikon wird eine neue SLR bringen. Eine spezielle Nikon-Internetseite macht mit zwei Videos das Gerücht zur Gewissheit.
Nikon Df - Retro DSLR Release Preis Verfügbarkeit
DSLR

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.
Nikon D4S - DSLR
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
Nikon D3300 - Einsteiger DSLR
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.