Kamera-Knowhow

Nikon D800/Sony A75-A37 - Neue Kamerabücher

Zu den neuesten Digital-SLRs Nikon D800 und Sony Alpha A57/A37 hat der Point-of-sale-Verlag jeweils ein neues "Buch zur Kamera" veröffentlicht.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Bei dem Band von Benno Hessler zur Nikon D800 und dem Buch von Vielschreiber Frank Späth zu den beiden miteinander verwandten Sony-Modellen Alpha A57/A37, beide erschienen im Point-of-sale-Verlag , handelt es sich um typische Bücher mit dem immer wieder gern genommenen Mix von spezifischen Information zu den einzelnen Kameras, angereichert um zahlreiche, kameramodell-unabhängige Tipps zur Aufnahmepraxis und diversen Motivbereichen. Manches könnte dabei durchaus knapper gefasst sein, wie etwa die seitenlangen Abbildungen von Testklötzchen zum Rauschvergleich, die Sony-Autor Späth nach neun Buchseiten zum Fazit "Das Rauschverhalten bei beiden Alphas ist weitgehend gleich" führen. Und beide Autoren sind Freunde der detaillierten Auseinandersetzung mit den Kamera-Menüs, deren Abbildungen ebenfalls sehr viel Platz in den Büchern einnehmen.

Neueinsteigern ins jeweilige System können beide Bücher eine Hilfe sein. Wer schon ein entsprechendes Nikon- oder Sony-Schwestermodell beherrscht oder das entsprechende Buch dazu sein eigen nennt, wird viel Redundantes finden, wie etwa die gleiche Überschrift im Kapitel "Natur und Tiere: Es muss nicht die Safari sein" auf S. 193 im Späth-Buch A57/A37, die schon auf Seite 196 im A77/A65-Buch zu finden war. Immerhin unterscheiden sich die Objektivtipps von Benno Hessler für die D800 deutlicher von denen aus seinem Buch zur Amateur-Nikon D5100 als die Objektivkapitel in den beiden Späth-Büchern zu den - zugegebenermaßen auch eine weniger differenzierte Zielgruppe ansprechenden - Sony-Kameras.

Das Thema HD-Video taucht im A57/A37-Buch weder im Inhaltsverzeichnis noch im Index auf. Hessler widmet dem "Filmen mit der D800" immerhin 12 knappe Seiten gegen Ende des Buches. Wer die HD-Video-Funktion der Kameras wirklich nutzen will, muss sich also woanders schlau machen.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Hardcover, 256  Seiten,

über 600 Abbildungen und Screenshots

ISBN  978-3-941761-27-8, 32 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Hardcover, 240  Seiten

Über 400 Abbildungen und Screenshots

ISBN 978-3-941761-28-5, 28 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.