Digitale Fotografie - Test & Praxis
Kamera-Knowhow

Nikon D800/Sony A75-A37 - Neue Kamerabücher

Zu den neuesten Digital-SLRs Nikon D800 und Sony Alpha A57/A37 hat der Point-of-sale-Verlag jeweils ein neues "Buch zur Kamera" veröffentlicht.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Bei dem Band von Benno Hessler zur Nikon D800 und dem Buch von Vielschreiber Frank Späth zu den beiden miteinander verwandten Sony-Modellen Alpha A57/A37, beide erschienen im Point-of-sale-Verlag , handelt es sich um typische Bücher mit dem immer wieder gern genommenen Mix von spezifischen Information zu den einzelnen Kameras, angereichert um zahlreiche, kameramodell-unabhängige Tipps zur Aufnahmepraxis und diversen Motivbereichen. Manches könnte dabei durchaus knapper gefasst sein, wie etwa die seitenlangen Abbildungen von Testklötzchen zum Rauschvergleich, die Sony-Autor Späth nach neun Buchseiten zum Fazit "Das Rauschverhalten bei beiden Alphas ist weitgehend gleich" führen. Und beide Autoren sind Freunde der detaillierten Auseinandersetzung mit den Kamera-Menüs, deren Abbildungen ebenfalls sehr viel Platz in den Büchern einnehmen.

Neueinsteigern ins jeweilige System können beide Bücher eine Hilfe sein. Wer schon ein entsprechendes Nikon- oder Sony-Schwestermodell beherrscht oder das entsprechende Buch dazu sein eigen nennt, wird viel Redundantes finden, wie etwa die gleiche Überschrift im Kapitel "Natur und Tiere: Es muss nicht die Safari sein" auf S. 193 im Späth-Buch A57/A37, die schon auf Seite 196 im A77/A65-Buch zu finden war. Immerhin unterscheiden sich die Objektivtipps von Benno Hessler für die D800 deutlicher von denen aus seinem Buch zur Amateur-Nikon D5100 als die Objektivkapitel in den beiden Späth-Büchern zu den - zugegebenermaßen auch eine weniger differenzierte Zielgruppe ansprechenden - Sony-Kameras.

Das Thema HD-Video taucht im A57/A37-Buch weder im Inhaltsverzeichnis noch im Index auf. Hessler widmet dem "Filmen mit der D800" immerhin 12 knappe Seiten gegen Ende des Buches. Wer die HD-Video-Funktion der Kameras wirklich nutzen will, muss sich also woanders schlau machen.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Hardcover, 256  Seiten,

über 600 Abbildungen und Screenshots

ISBN  978-3-941761-27-8, 32 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Hardcover, 240  Seiten

Über 400 Abbildungen und Screenshots

ISBN 978-3-941761-28-5, 28 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Mehr zum Thema

Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.