Digitale Fotografie - Test & Praxis
Kamera-Knowhow

Nikon D800/Sony A75-A37 - Neue Kamerabücher

Zu den neuesten Digital-SLRs Nikon D800 und Sony Alpha A57/A37 hat der Point-of-sale-Verlag jeweils ein neues "Buch zur Kamera" veröffentlicht.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Bei dem Band von Benno Hessler zur Nikon D800 und dem Buch von Vielschreiber Frank Späth zu den beiden miteinander verwandten Sony-Modellen Alpha A57/A37, beide erschienen im Point-of-sale-Verlag , handelt es sich um typische Bücher mit dem immer wieder gern genommenen Mix von spezifischen Information zu den einzelnen Kameras, angereichert um zahlreiche, kameramodell-unabhängige Tipps zur Aufnahmepraxis und diversen Motivbereichen. Manches könnte dabei durchaus knapper gefasst sein, wie etwa die seitenlangen Abbildungen von Testklötzchen zum Rauschvergleich, die Sony-Autor Späth nach neun Buchseiten zum Fazit "Das Rauschverhalten bei beiden Alphas ist weitgehend gleich" führen. Und beide Autoren sind Freunde der detaillierten Auseinandersetzung mit den Kamera-Menüs, deren Abbildungen ebenfalls sehr viel Platz in den Büchern einnehmen.

Neueinsteigern ins jeweilige System können beide Bücher eine Hilfe sein. Wer schon ein entsprechendes Nikon- oder Sony-Schwestermodell beherrscht oder das entsprechende Buch dazu sein eigen nennt, wird viel Redundantes finden, wie etwa die gleiche Überschrift im Kapitel "Natur und Tiere: Es muss nicht die Safari sein" auf S. 193 im Späth-Buch A57/A37, die schon auf Seite 196 im A77/A65-Buch zu finden war. Immerhin unterscheiden sich die Objektivtipps von Benno Hessler für die D800 deutlicher von denen aus seinem Buch zur Amateur-Nikon D5100 als die Objektivkapitel in den beiden Späth-Büchern zu den - zugegebenermaßen auch eine weniger differenzierte Zielgruppe ansprechenden - Sony-Kameras.

Das Thema HD-Video taucht im A57/A37-Buch weder im Inhaltsverzeichnis noch im Index auf. Hessler widmet dem "Filmen mit der D800" immerhin 12 knappe Seiten gegen Ende des Buches. Wer die HD-Video-Funktion der Kameras wirklich nutzen will, muss sich also woanders schlau machen.

Das Buch zur Kamera Nikon D800

Hardcover, 256  Seiten,

über 600 Abbildungen und Screenshots

ISBN  978-3-941761-27-8, 32 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Hardcover, 240  Seiten

Über 400 Abbildungen und Screenshots

ISBN 978-3-941761-28-5, 28 Euro

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

© blickinskamerabuch.de

Das Buch zur Kamera Sony A57/A37

Mehr zum Thema

Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.