Neue Firmware

Nikon D7100 erhält großes Update

Eine Software-Aktualisierung für die Mittelklasse-DSLR Nikon D7100 bringt zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen

Nikon D7100 Firmware Update

© Nikon

Nikon D7100 Firmware Update

Nikon hat das Firmware-Update C 1.01 für die populäre DSLR Nikon D7100 (Test) veröffentlicht und zum Herunterladen bereitgestellt. Sie bringt Verbesserungen und Korrekturen.

Für die neue Firmware-Version C 1.01 listet Nikon offiziell folgende Neuerungen auf:

  • Bei der Wiedergabe von mit Blitz und manueller Blitzbelichtungssteuerung oder mit Stroboskopblitz aufgenommen Bildern und bei aktiviertem Übersichtsmonitor wurde die Blitzleistung in dem Fensterbereich angezeigt, in dem eigentlich die Blitzbelichtungskorrektur angezeigt werden sollte. Dieses Problem wurde behoben.
  • Wurde die AE-l/AF-L-Taste bei aktiviertem Effektmodus >>Selektive Farbe<< gedrückt und eine vergrößerte Live-View-Ansicht mit selektiven Farboptionen angezeigt, blieben Bilder bei aktiviertem Live-View unverändert. Dieses Problem wurde behoben.
  • Das >>Einfrieren<< des virtuellen Horizonts im Sucher >>einfror<< beim Ausführen bestimmter Funktionen wurde behoben.
  • Bei der Wiedergabe von Bildern, die mit der Weißabgleichsreihenfunktion aufgenommen wurden, wurde für die Feinabstimmung des Weißabgleichs ein Wert von 9 (Schritten) angezeigt, auch wenn die Bilder mit einem Wert von 10 (Schritten) aufgenommen wurden. Dieses Problem wurde behoben.
  • Ein Problem, das die Cursor-Bewegung bei Ausführung bestimmter Funktionen im Anzeigemodus nach Datum verhinderte, wurde behoben.
  • Die Größe von bestimmtem, im Anzeigemodus nach Datum erscheinendem Text wurde geändert.
  • Die Anzeige der Kleinbild-äquivalenten Brennweite in den Exif-Daten des Bildes wurde korrigiert.
  • Bei Filmaufnahmen mit 1.920 * 1.080/24p und manueller Belichtungssteuerung M wird die Helligkeit des Motivs nach Anpassung der Belichtungszeit jetzt entsprechend angezeigt. 

Die Firmware C 1.01 steht auf der Nikon Support-Seite zum Download bereit.

Mehr zum Thema

Nikon 610 - Release Daten
Vollformat-DSLR

Mit der Nikon D610 kommt die Nachfolgerin der D600 bereits nach rund einem Jahr auf den Markt. Die Vollformat-SLR bleibt günstig.
Nikon Promotion
Spiegelreflex

Nikon will das Geschäft mit seinen Vollformat-SLRs ankurbeln und startet dazu eine "Try&Buy"- und eine Cashback-Aktion.
Nikon Df - Retro DSLR Release Preis Verfügbarkeit
DSLR

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.
Nikon D4S - DSLR
DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
Nikon D3300 - Einsteiger DSLR
DSLR

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.