Digitale Fotografie - Test & Praxis
SOFTWARE

Nikon Authentifizierungssoftware - Foto-Echtheitsprüfung ausgehebelt

Die Echtheitsprüfung von Digitalfotos mit der Authentifizierungssoftware von Nikon hat das gleiche Schicksal wie 2010 schon die entsprechende Software von Canon erlitten.

image.jpg

© Archiv

Die rund 500 Euro teure Software, die sicherstellen soll, dass es sich bei geprüften Fotos um unmanipulierte Originale aus Nikon-Kameras handelt,  wurde von den Spezialisten der russischen Software-Firma ElcomSoft geknackt und als unzuverlässig erkannt. Betroffen sind alle aktuellen Nikon-Modelle inklusive D3X, D3, D700, D300S, D300, D2Xs, D2X, D2Hs, and D200 digital SLRs.

ElcomSoft zeigt auf seiner Webseite einige eindrucksvoll manipulierte Beispielfotos, denen von der Nikon-Software Echtheit zertifiziert wird, und erläutert näher, auf welchem Weg der Sicherheitsschutz ausgehebelt wird. Auf Anfragen bei Nikon USA, Europa und Japan, was man nun zu tun gedenke, gab es laut ElcomSoft bislang keine Antwort außer der, sich an den Händler oder die Nikon-Vertretung seines Landes zu wenden. Auch Canon hat bislang für das schon seit 2010 bekannte Problem bei seiner Software noch keine Lösung anzubieten. http://www.elcomsoft.com/nikon.html http://www.nikonusa.com/Nikon-Products/Product/Imaging-Software/25738/Image-Authentication-Software.html

Fotes: ElcomSoft

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.