SOFTWARE

Nikon Authentifizierungssoftware - Foto-Echtheitsprüfung ausgehebelt

Die Echtheitsprüfung von Digitalfotos mit der Authentifizierungssoftware von Nikon hat das gleiche Schicksal wie 2010 schon die entsprechende Software von Canon erlitten.

image.jpg

© Archiv

Die rund 500 Euro teure Software, die sicherstellen soll, dass es sich bei geprüften Fotos um unmanipulierte Originale aus Nikon-Kameras handelt,  wurde von den Spezialisten der russischen Software-Firma ElcomSoft geknackt und als unzuverlässig erkannt. Betroffen sind alle aktuellen Nikon-Modelle inklusive D3X, D3, D700, D300S, D300, D2Xs, D2X, D2Hs, and D200 digital SLRs.

ElcomSoft zeigt auf seiner Webseite einige eindrucksvoll manipulierte Beispielfotos, denen von der Nikon-Software Echtheit zertifiziert wird, und erläutert näher, auf welchem Weg der Sicherheitsschutz ausgehebelt wird. Auf Anfragen bei Nikon USA, Europa und Japan, was man nun zu tun gedenke, gab es laut ElcomSoft bislang keine Antwort außer der, sich an den Händler oder die Nikon-Vertretung seines Landes zu wenden. Auch Canon hat bislang für das schon seit 2010 bekannte Problem bei seiner Software noch keine Lösung anzubieten. http://www.elcomsoft.com/nikon.html http://www.nikonusa.com/Nikon-Products/Product/Imaging-Software/25738/Image-Authentication-Software.html

Fotes: ElcomSoft

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.