OBJEKTIVE

Nikon - 65 Millionen Wechselobjektive produziert

Nikon Japan meldet, dass die Gesamtproduktion von Nikkor-Wechselobjektiven für Nikon-Spiegelreflexkameras Anfang Oktober die Zahl von 65 Millionen Stück erreicht hat.

image.jpg

© nikon

1959 brachte Nikon (damals Nippon Kogaku KK) seine erste SLR-Kamera, die Nikon F, auf den Markt. Zu dieser Kamera wurde gleichzeitig das "Nikkor-S Auto 5 cm f/2" als erstes Nikkor-Wechselobjektiv geliefert. Seitdem haben die Nikkor-Objektive entscheidend mit zum Erfolg der Nikon-SLRs beigetragen und Nikon zu einer führenden Marktposition verholfen.

Im März 2011 erreichte die Gesamtproduktion von Nikkor-Objektiven 60 Millionen Stück. Seitdem hat Nikon seine Objektivpalette im Juni um das AF-S Nikkor 1,8/50 mm G und im August um das AF-S Nikkor DX 2,8/40 m G erweitert. Die Tatsache, dass fünf Millionen weitere Objektive in nur einem halben Jahr produziert wurden, so dass sich die Gesamtproduktion auf nunmehr auf 65 Millionen beläuft, sieht Nikon als Bestätigung seines Erfolgskurses.

Nikon will sein Objektivangebot weiter ausbauen und mit dem neuen Nikon 1-Modellen J1 und V1 mit  Nikon 1-Bajonettanschluss ein zweites System etablieren. Mit dem Adapter FT1 können auch die bisherigen Objektive an den neuen spiegellosen Kameras verwendet werden. http://www.nikon.com/news/2011/1017_65millon_01.htm  

image.jpg

© Nikon

Das jüngste Nikon SLR-Objektiv: AF-S DX Micro NIKKOR 2,8/40 mm G

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.