Digitale Fotografie - Test & Praxis
OBJEKTIVE

Nikon - 65 Millionen Wechselobjektive produziert

Nikon Japan meldet, dass die Gesamtproduktion von Nikkor-Wechselobjektiven für Nikon-Spiegelreflexkameras Anfang Oktober die Zahl von 65 Millionen Stück erreicht hat.

image.jpg

© nikon

1959 brachte Nikon (damals Nippon Kogaku KK) seine erste SLR-Kamera, die Nikon F, auf den Markt. Zu dieser Kamera wurde gleichzeitig das "Nikkor-S Auto 5 cm f/2" als erstes Nikkor-Wechselobjektiv geliefert. Seitdem haben die Nikkor-Objektive entscheidend mit zum Erfolg der Nikon-SLRs beigetragen und Nikon zu einer führenden Marktposition verholfen.

Im März 2011 erreichte die Gesamtproduktion von Nikkor-Objektiven 60 Millionen Stück. Seitdem hat Nikon seine Objektivpalette im Juni um das AF-S Nikkor 1,8/50 mm G und im August um das AF-S Nikkor DX 2,8/40 m G erweitert. Die Tatsache, dass fünf Millionen weitere Objektive in nur einem halben Jahr produziert wurden, so dass sich die Gesamtproduktion auf nunmehr auf 65 Millionen beläuft, sieht Nikon als Bestätigung seines Erfolgskurses.

Nikon will sein Objektivangebot weiter ausbauen und mit dem neuen Nikon 1-Modellen J1 und V1 mit  Nikon 1-Bajonettanschluss ein zweites System etablieren. Mit dem Adapter FT1 können auch die bisherigen Objektive an den neuen spiegellosen Kameras verwendet werden. http://www.nikon.com/news/2011/1017_65millon_01.htm  

image.jpg

© Nikon

Das jüngste Nikon SLR-Objektiv: AF-S DX Micro NIKKOR 2,8/40 mm G

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.