NICKNIGHT - The Blue Velvet Book

Das im Schirmer-Model-Verlag neu verlegte Bildband von dem englischen Fotografen Nick Knight ist schon äußerlich und haptisch eine Ausnahmeerscheinung. Statt

image.jpg

© Archiv

Das im Schirmer-Mosel-Verlag neu verlegte Bildband von dem englischen Fotografen Nick Knight ist schon äußerlich und haptisch eine Ausnahmeerscheinung. Statt des üblichen Hochglanz-Titelbild-Einbands hat das Buch ein Cover aus künstlichem Wildleder mit einer schlichten aber eleganten Aufschrift.

Nick Knight wurde als Mode-, Werbe- und Portraitphotograph berühmt. Seine Arbeit zeichnet ein ständiges experimentieren und suchen nach Neuem und Ungewöhnlichen aus, ob es nun Motiv-Gestaltung, Licht- oder Farbgebung betrifft. Dabei geht er nicht zaghaft vor, sondern setzt mit stärken Kontrasten und kräftigen Farben deutliche Akzente.

Das Ergebnis ist ein eigener Stil, der sich mehr durch Veränderung als durch Beständigkeit ausdrückt, und Bilder, die mit Begriffen wie "Mode-Fotografie" nicht mehr zu erfassen sind.

NICKNIGHT Die Photographien von Nick Knight Mit einem Text von Satoko Nakahara 162 Seiten, 121 Farb- und Duotone-Tafeln Format: 26,5 x 34,3 cm, gebunden Deutsch/Englisch ISBN 978-3-88814-661-9 Ladenpreis € 88,- ; sFr 141,-

www.schirmer-mosel.de

image.jpg

© Archiv

© 2009 Nick Knight/ courtesy Schirmer/Mosel

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.