NeuroRacer-Studie

Videospiel soll Hirnleistung von Senioren steigern

Gehirnleistungs-Verbesserung ist in: "Brain Enhancer Pills" haben ebenso Konjunktur wie diverse Rezepte zum mentalen Training. Senioren sollen jetzt mittels eines speziellen Computerspiels - NeuroRacer - ihre geistige Fitness steigern können.

Hirnleistungen von Senioren profitieren vom Rennspiel NeuroRacer.

© Screenshot: WEKA, http://gazzaleylab.ucsf.edu/

Hirnleistungen von Senioren profitieren vom Rennspiel NeuroRacer.

Eine Studie mit einem speziell entwickelten 3D-Video-Spiel konnte jetzt einen deutlichen Trainingseffekt für bestimmte geistige Leistungen von Senioren nachweisen. Die "NeuroRacer"-Studie eines Neurologenteams um den Wissenschaftler Adam Gazzaley an der University of California in San Francisco konnte bei Menschen von 60 bis 85 Jahren eine deutliche Verbesserung von Arbeits- und Langzeitgedächtnis nachweisen, die auch nachhaltig sein soll.

Die Wirkung von Computerspielen auf die geistige Leistungsfähigkeit von Senioren ist schon häufiger untersucht worden und ergab bisher nur relativ schwache und flüchtige Wirkungen. Die mit NeuroRacer erreichten Effekte hätten jedoch auch nach sechs Monaten kaum nachgelassen, berichten die Forscher. Das vom Gazzaley Lab entwickelte Spiel zeichnet sich durch eine kurvenreiche 3D-Spielführung aus, die mit wechselnden Verkehrshinweisen gespickt ist.

Die Besonderheit des Spiels sind unregelmäßige, nicht mit dem Spiel verbundene Signale, auf die die Spieler zu reagieren haben. Hierdurch soll die "Multitasking-Fähigkeit" der Spieler gesteigert und sie daran gehindert werden, auf "Auto-Pilot" zu schalten. Die Forscher wollen den Spiel-Ansatz patentieren lassen und ihn so weiter entwickeln, dass er auch auf diverse andere Menschheitsübel wie Depression, Demenz und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom) anwendbar ist.

Instructions during NeuroRacer training for both Multitasking and SingleTask training

Quelle: Joaquin Anguera
3:21 min

Mehr zum Thema

Blizzard verschenkt drei Spiele-Klassiker. Schauen Sie rein!
Kostenlose Kult-Spiele

Blizzard stellt die drei Spiele-Klassiker "The Lost Vikings", "Rock N' Roll Racing" und "Blackthorne" als kostenlosen Download für PC- und Mac-Nutzer…
Top-Spiele im Sale: Das Humble Flash Re-Bundle wurde veröffentlicht.
Günstige Steam-Games

Das Humble Bundle startet mit bis zu acht Spielen von Codemasters einen neuen Sale. Das sogenannte Humble Flash Re-Bundle ist nur für kurze Zeit…
PS Plus & Xbox Live: Neue Gratis-Spiele für PS4 & Xbox One im August.
PS Plus & Xbox Live Gold

Sony bietet Playstation Plus-Abonnenten im August 2014 neue kostenlose Download-Spiele. Auch Microsoft verteilt gratis Games an Xbox Live-Mitglieder.
ps4, releases
GTA 5, Call of Duty, Far Cry 4 & Co.

Unter den bisherigen PS4-Releases sind Top-Spiele bis auf wenige Ausnahmen noch rar. Für 2014 sind allerdings noch großartige Releases geplant, die…
Die PS4 unterstützt keine Spiele der PS3, dafür kommt 2015 Gaikai.
GTA 5, FIFA 15 und mehr

Der BIU nennt Spiele-Verkaufszahlen für Deutschland und verleiht den PS4-Releases von GTA 5 einen Platin- und von FIFA 15 einen Sonderpreis.