Betriebssysteme

Neues PC- und FreeBSD Version 9.0

Das alternative Betriebssystem FreeBSD ist in der neuen Version 9 erschienen. Dies ist der erste Release der neuen stabilen Version 9. Neben FreeBSD wurde auch PC-BSD in der Version 9 veröffentlicht, welche auf FreeBSD 9 basiert.

Die aktuelle Version bringt Neuerungen wie neue SATA/ATA-Treiber, High Performance SSH, eine neue Version von ZFS und einen neuen Installer (bsdinstall). Des Weiteren wurde das Fast Filesystem mit "softupdates journaling" ausgestattet und das "Highly Available Storage"-Framework eingeführt. In der neuen Version wurde auch Gnome auf die Version 2.32.1 aktualisiert und KDE auf die Version 4.7.3. Die Version 9 von FreeBSD widmeten die Entwickler dem im Oktober verstorbenen, Informatikpionier Dennis M. Ritchie, der unter anderem das Unix-Betriebssystem und die Programmiersprache C mitentwickelt hat. FreeBSD 9 ist für 32 und 64-Bit x86-, PowerPC-, Intels ia64- und Sparc-Systeme kostenlos erhältlich. Mehr Informationen finden sich in den Release Notes.PC-BSDNeben FreeBSD wurde auch das auf FreeBSD basierte PC-BSD in der Version 9 veröffentlicht. In dieser Version ist es zum ersten mal möglich, verschiedene Benutzeroberflächen zu installieren wie KDE, Gnome, XFCE und LXDE. Neben einer neuen Systemsteuerung und UFS+Journaling, wurden auch die Netzwerktools verbessert. PC-BSD bietet nun auch fertige VirtualBox und VMware Image mit integrierten Guest-Tools und die Möglichkeit der Installation auf eine Mac OSX BootCamp-Partition. PC-BSD 9 kann kostenfrei heruntergeladen werden und mehr Informationen der aktuellen Version findet man hier .

Mehr zum Thema

IBM überweist eine weitere Milliarde als Investition in Linux.
IBM Investition in Linux

IBM investiert eine weitere Milliarde US-Dollar in das Betriebssystem Linux, um die Innovationen zu fördern.
Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.
MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.
icloud, ios 8, apple
iOS 8 Bug

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.
Mac OS X El Capitan
Apple

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.
Apple iTunes
iOS & Mac OS X angreifbar

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.