MPEG-Tagung

Neues Format für effizientere Videokompression

Die MPEG-Tagung in Stockholm hat ein neues Video-Kompressionsformat verabschiedet, das viel effizienter sein soll als das bisherige.

Ericsson-Webseite zum neuen Video-Standard

© Ericsson

Ericsson-Webseite zum neuen Video-Standard

Der neue Standard mit der Bezeichnung H.265 beziehungsweise High Efficiency Video Coding (HEVC) wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) und der Video Coding Experts Group (VCEG) der internationalen Fernmeldeunion seit 2010 gemeinsam entwickelt. Er soll bei gleicher Bildqualität die Dateigröße gegenüber dem aktuellen, 2003 eingeführten H.264/AVC-Standard  halbieren.

Im Juli trafen sich in Stockholm 450 internationale Delegierte, unter ihnen zahlreiche Vertreter der Telekommunikations- und Computerindustrie sowie aus der Unterhaltungselektronik. Per Fröjdh, Vorsitzender der schwedischen Delegation und Manager für visuelle Technologien bei Ericsson, stellte heraus, dass künftig bei gleicher Bandbreitennutzung doppelt so viele TV-Kanäle übertragen werden können. Bei mobiler Videoübertragung lassen sich bei annäherend gleichen Datenraten umfangreichere Dienste und höhere Auflösungen anbieten. Erste marktreife Mobilgeräte mit der neuen Videokodierung erwartet Fröjdh gegen Anfang 2013, bei TV-Geräten können dies noch etwas länger dauern.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…