Betriebssysteme

Neue Version: Linux From Scratch 7

Eine neue stabile Version der alternativen Linux-Distribution "Linux from Scratch" ist erschienen und bringt Neuerungen wie den neuen Linux-Kernel 3.1, GCC 4.6.1 und Glibc 2.14.1.

Neue Version: Linux From Scratch 7

© Linux from Scratch

Neue Version: Linux From Scratch 7

Linux from Scratch ist eine alternative Linux-Distribution, bei der man, wie der Name schon sagt, sein eigenes Betriebssystem aufbauen und konfigurieren kann und zwar von Anfang an. Ziel der Distribution ist es nicht, wie z.B. bei Ubuntu oder Debian, dem Nutzer ein fertig konfiguriertes Linux mit einfacher Handhabung zu bieten, sondern dem Nutzer die nötige Software und Hilfe zu bieten, ein Betriebssystem nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu bauen. Dadurch richtet sich diese Distribution hauptsächlich an erfahrene Linux-User oder solche die es werden wollen.In der neuen Version 7 wurde der neue Linux-Kernel 3.1 eingebaut, GCC, Perl, grub, Gimp und Glibc auf die neueste Version gebracht und die Möglichkeit eingeführt, mit md5sums alle heruntergeladenen Dateien auf ihre Integrietät zu prüfen. Des Weiteren wurde auch ein neues Top-Directory integriert, um die Benutzung mit udev zu verbessern.Eines der nützlichsten Mittel für neue User um Linux from Scratch zu installieren und zu konfigurieren ist die Dokumentation die als "book" bekannt ist, und dem Nutzer eine schrittweise Anleitung und Hilfestellungen bietet. Die Neuerungen der neuen Version können im Changelog aufgerufen werden und einen Überblick über die Distribution bietet die Wiki. Linux from Scratch 7 kann ab sofort bezogen werden.

Mehr zum Thema

Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.
MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.
icloud, ios 8, apple
iOS 8 Bug

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.
Mac OS X El Capitan
Apple

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.
Apple iTunes
iOS & Mac OS X angreifbar

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.