Festplatten

Neue Scorpio Blue 7 mm Festplatte von Western Digital

Die neuen Scorpio Blue 7mm-Festplatten sollen laut Hersteller die 2,5-Zoll-Laufwerke mit dem niedrigsten Energieverbrauch auf dem Markt sein. Auch die Werte für Erschütterungsresistenz mit einem Schutz bis zu 400G klingen beeindruckend.

Western Digital Scorpio Blue 7mm-Festplatte

© Western Digital

Western Digital Scorpio Blue 7mm-Festplatte

Besonders für dünne und leichte Computer ohne die Einschränkungen der Speicherkapazität von SSDs hat Western Digital die neuen Festplatten entwickelt. Die kompakten Single-Platter Laufwerke sind in 500 und 320 GByte erhältlich.

Der verringerte Stromverbrauch wurde durch ein verbessertes Powermanagement und optimierte Algorithmen zur Datensuche erreicht, so der Hersteller. Die "ShockGuard" genannte Technologie schützt Mechanik und Plattenoberfläche vor Erschütterungen. Während des Spin up und Spin down und außer Betrieb werden die Aufzeichnungsköpfe außerhalb der Plattenoberfläche geparkt. So wird sichergestellt, dass der Aufzeichnungskopf die Plattenoberfläche niemals berührt. Hierdurch sollen die Langzeit-Zuverlässigkeit gesteigert und die Erschütterungsfestigkeit beim Transport vergrößert werden.

Die UVP-Preise für die WD Scorpio Blue 7 mm 2,5-Zoll Festplatte betragen 79,99 Euro (500 GByte, WD5000LPVT) und  69,99 Euro (320 GByte, WD3200LPVT)

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Notebook-Festplatten waren - verglichen mit ihren 3,5"-Zoll-Brüdern aus dem PC - in ihrer Kapazität bislang immer sehr im Nachteil. Hat die…
Toshiba stellt 2,5-Zoll-HDD mit 15000 U/min vor
Neue Festplatten

Toshiba kündigt mit der 2,5 Zoll (6,4 cm) großen MK3001GRRB/R eine neue Small-Form-Factor-HDD mit einer Kapazität von 300 GB und 15.000 Umdrehungen…
Western Digital: 1 TByte-Festplatte VelociRaptor
Schnelles Terabyte

Als die schnellsten SATA-Festplattenlaufwerke der Welt bewirbt Western Digital seine "VelociRaptor" Serie, die mit 10.000 U/min, 32 MB Cache und einer…
Toshiba: Neue Hybrid-Laufwerke
Schnelle Hybriden

Unter der Motto: "Das Beste aus zwei Welten" stellt Toshiba seine neuen Hybrid-Laufwerke vor.
Red-Serie: Western Digital bietet sparsame 2,5-Zoll NAS-Festplatten an.
NAS-Serie Red

Western Digital bietet ab sofort die NAS-Systeme der Red-Serie an. Die 2,5-Zoll-Netzwerkfestplatten solle besonders sparsam und ausdauernd sein.