Freie Software

Neue Open Source DVD und Spiele verfügbar

Opensource-DVD und Opensource-DVD Spiele sind in neuen Versionen erschienen. Die Opensource-DVD 26 enthält insgesamt 485 freie Programme aus allen Bereichen. Die Opensource-DVD Spiele 3.2 enthält 125 freie Spiele

Opensource-DVD 21.0

© Opensource-DVD

Software, Open-Source

Die Opensource-DVD enthält freie Software aus vielen Bereichen, darunter Büroanwendungen, Browser, E-Mail-Clients, Editoren, CMS, Datenbankmanagement-Systeme, Mediaplayer und viele andere. Von den 485 Anwendungen wurden seit der Vorgängerversion 127 Programme erneuert. Firefox und Thunderbird in der Version 10.0.2, LibreOffice 3.5, Blender 2.62, MySQL 5.5.20, den VLC Mediaplayer 2.0 sind nur einige Beispiele.Elf neue Programme wurden für die Version 26 aufgenommen: der Videoplayer Bino, die Screenshotanwendung CaptureIt Plus, die Brennsoftware cdrtfe, die Bildverwaltung Digikam, der Systemmonitor GKrellM und die Tools DropIt, grepWin, JPdfBookmarks, QuickWayToFolders, ScoreDate und Stuff Organizer. Entfernt wurde lediglich BatchTextReplacer, da es nicht mehr weiter entwickelt wird.Die Opensource-DVD Spiele enthält 125 freie Spiele, elf wurden seit der letzten Version aktualisiert. Das sind Blobby Volley 1.0 RC1, FlightGear 2.6, FreeDoko 0.7.11, gbrainy 2.06, OpenTTD 1.1.5, Pingus 0.7.6, Rigs of Rods 0.38.67, Simutrans 111.1, Supertuxkart 0.7.3, Torcs 1.3.3 und Xye 0.12.0.Die beiden DVDs können von verschiedenen Servern heruntergeladen werden. Daneben gibt es im Opensource-DVD-Shop auch noch die Zusammenstellungen PLUS, Power oder Business käuflich zu erwerben. Diese sind in ihrem Umfang nochmals deutlich aufgestockt. Sie enthalten unter anderem zusätzlich viele Text- und Videoanleitungen zu den enthaltenen Programmen sowie Vorlagen für Openoffice und Libre-Office. Interessante Videos zur Geschichte und Entwicklung von Open-Source Software sind ebenfalls als Dreingabe dabei.

Mehr zum Thema

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…
Windows 10 auf USB-Stick
Kopierschutz, Größe, Fotos & Co.

Schon bald wird Microsoft Windows 10 USB Sticks in den Handel bringen. Mittlerweile gibt es konkrete Infos zu den Datenträgern und Fotos.
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.
Windows 10
"Private Abhöranlage"

"Private Abhöranlage": Die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 rufen Verbraucherschützer auf den Plan. Doch ganz hilflos ist der Anwender nicht.
Windows 10 auf vielen Geräten
KB3081424 installiert nicht

Das kumulative Windows 10 Update KB3081424 installiert sich nicht und zwingt Nutzer zu Reboot-Schleifen. Update: Bugfix mit KB3081436.