Streaming vs. TV

Netflix, Amazon Instant Video & Co. überholen Fernsehen bis 2020

Die Streaming-Dienste rund um Netflix und Amazon Prime Instant Video sollen bis 2020 mehr Nutzer vorweisen als das herkömmliche Fernsehen. Davon geht der Provider-Verband Eco aus.

Überholen Streaming-Dienste das klassische Fernsehen?

© Hersteller/Archiv

Überholen Streaming-Dienste das klassische Fernsehen?

Überholen Streaming-Dienste das klassische Fernsehen? Davon gehen zumindest Experten wie Michael Westphal, Leiter der Gruppe Streaming Media des Provider-Verbandes Eco, unter Berufung auf Studien der Internet Provider aus.

Livestreaming und Video on Demand werden laut Westphal an Fahrt aufnehmen. Vor allem durch die Ausweitung des Netflix-Angebotes auf den deutschen TV-Markt nehme die Bedeutung enorm zu.

Lesetipp: Netflix-Angebot im Sommer 2015

Analysen von Digital TV Research zufolge könnte Netflix bis zum Jahr 2020 über 11 Millionen deutsche Abonnenten haben. Bereits 2018 wird der Umsatz von Video-on-Demand-Anbietern auf fast eine halbe Milliarde Euro prognostiziert.

Das große Interesse an Streaming-Diensten ist vor allem auf die Zielgruppe der Teenager und jungen Erwachsenen zurückzuführen: Laut einer ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2014 nutzen 45 Prozent der Internetanwender ab 14 Jahren mindestens einmal wöchentlich Bewegtbilder aus dem Netz.

Besonders bei den 14- bis 29-jährigen sind die Angebote sehr beliebt: Gleich 79 Prozent nutzen die Bewegtbildangebote mindestens einmal pro Woche. Durch Video-Dienste wie Netflix, Youtube oder die Sender-Mediatheken seien diese schwer für das klassische Fernsehen zu begeistern.

Mehr zum Thema

Dschungelcamp: Wir zeigen, wo Sie
Ich bin ein Star - holt mich hier raus

Dschungelcamp 2014: Ich bin ein Star- Holt mich hier raus! - Lesen Sie, wo die achte Staffel im Live Stream läuft und wo Sie sich online austauschen…
Netflix-Logo
Netflix-Angebot

Netflix hat sein Weihnachtsprogramm für 2014 bekanntgegeben. Neben klassischer Feiertagsunterhaltung im Film- und Serienformat enthält das Angebot…
Symbolbild: Recht
Redtube-Abmahnung

Die Redtube-Abmahnungen werden für Ex-Anwalt Urmann zu einem immer größeren Bumerang. Ein Gericht verurteilte den Abmahnanwalt zu Schadensersatz.
Symbolbild: Musikhören
music.163.com legal?

Das Online-Portal "music.163.com" bietet Musik-Streams und MP3-Dateien kostenlos zum Download an. Ob das Angebot legal ist, darf zumindest bezweifelt…
Game of Thrones: Auf Amazon und iTunes gibt es die Folgen zum Download.
GoT Season 4

Die 4. Staffel von Game of Thrones steht zum legalen Download bereit. Wo sie die Serien-Folgen herunterladen können, erfahren sie hier.