Filme und Serien online sehen

Netflix offline nutzen: Streaming-Dienst noch 2016 mit Download-Funktion

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.

Netflix auf dem TV

© Hersteller

Netflix soll noch 2016 ein spannnendes neues Feature bekommen.

Um über Netflix Filme und Serien zu schauen, brauchen Nutzer bislang eine bestehende Internetverbindung. Laut Lightreading, einem Netzwerk für Kommunikationsindustrie, wird Netflix noch bis Ende dieses Jahres eine neue Funktion einführen. Dank dem sogenannten "Download-to-go" werden Kunden Filme und Serien über Netflix herunterladen und Inhalte somit auch ohne eine Internetverbindung – also offline – wiedergegeben können.

Lightreading ist nicht die einzige Quelle, die dieses Gerücht bestätigt. Auch der Analyst Dan Rayburn berichtete, dass der Streaming-Dienst an einer Möglichkeit arbeitet, Filme und Serien herunterzuladen.

Noch im September des vergangenen Jahres sagte Netflix, dass eine Download-Funktion nicht zu seinem Geschäftsmodell gehöre. Dies wurde damit begründet, dass dies nicht mit der Einfachheit von Netflix vereinbar sei.

Lesetipp: Was ist neu bei Netflix? Tipps zur Programmübersicht

Nachdem Amazon für Prime Instant Video eine Download-Funktion eingeführt hatte, ändert sich dieser Standpunkt womöglich. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, sieht sich Netflix wohl gezwungen, ebenfalls eine Download-Funktion anzubieten. Netflix CEO Reed Hastings verkündete im Mai übrigens auch, dass man einer Offline-Funktion gegenüber "offen bleiben" wolle. Offline-Streaming wird also nicht mehr ausgeschlossen.

Mehr zum Thema

Wohnzimmer
Video-on-Demand-Abos

Netflix vs. Amazon, Maxdome und Co: In unserem großen Vergleichstest ermitteln wir die beste Video-Streaming-Flatrate. Wer hat das beste VOD-Angebot…
Netflix Hauptmenü
Streaming per VPN

Netflix hat erste Nutzer ausgeschlossen, die per VPN auf das US-Angebot des Streaming-Dienstes zugreifen. Der betroffene Proxy-Dienst will…
US-Videothek Netflix nutzen
Serien und Filme im Stream

Netflix ist in Deutschland auf Erfolgskurs - gleichzeitig verlieren illegale Streaming-Seiten wie kinox.to oder movie4k.to an Besuchern.
Netflix App Screenshot Neuheiten
Neuerscheinungen in der Übersicht

Was wird bei Netflix neu dem Programm hinzugefügt? Unsere Übersicht zeigt neue Filme und Serien die Netflix demnächst ab Dezember 2016 bietet.
Netflix Download Offline Feature
Movie-Streaming-App

Netflix führt die Download-Funktion ein. Damit kann man Inhalte des Streaming-Dienstes auf Android- und iOS-Geräten jetzt auch offline anschauen.