Online Streaming-Dienst

Netflix startet interaktive Serien: iOS-Nutzer dürfen vorlegen

Netflix veröffentlicht die erste Folge der interaktiven Serie Gestiefelter Kater. Leider ist das Angebot nicht allen Nutzern zugänglich.

Vor dem Deutschland-Start sind die Netflix-Gebühren bekannt geworden.

© Hersteller / Archiv


Netflix gab am Dienstag den Start der ersten interaktiven Serie bekannt. Der Clou an der Sache ist, dass Zuschauer selbst auf die Handlung Einfluss nehmen können​. Bisher ist eine Serie auf Netflix verfügbar und zwei weitere sollen folgen.

Netflix launcht mit "Der gestiefelte Kater und das magische Buch" sein erstes interaktives Programm. Im offiziellen Blog​ schreibt Netflix, dass sich dafür Kinderserien zum Testen des Konzepts am besten anbieten. Das Konzept ist simpel und bezieht die Zuschauer mit ein. Netflix fragt an manchen Punkte der Geschichte ab, wie sich der Serien-Gucker entscheiden möchte: Soll der gestiefelte Kater kämpfen oder die Sache lieber doch gesittet bei einem Tee regeln?

Je nachdem, wie sich die Zuschauer entscheiden, ändert sich auch der Verlauf der Geschichte. Netflix hat in Zusammenarbeit mit DreamWorks Animation Television, American Greetings Entertainment und Stoopid Buddy Stoodios​ für verschiedene Handlungsstränge gesorgt. So kann der selbe Film immer wieder auf andere Weise erlebt werden und enden.

Lesetipp: Start-Termine 2017 für neue Netflix Serien und Originals

​Nach "Der gestiefelte Kater und das magische Buch"​ folgt am 14. Juli noch die interaktive Serie "Buddy Thunderstruck: Der Vielleicht-Mal-Stapel". Der dritte geplante Titel erscheint 2018 und heißt "Stretch Armstrong: The Breakout​". Bisher ist das interaktive Angebot noch nicht für alle Geräte verfügbar. iOS-Nutzer mit iPhone und iPad sowie Besitzer bestimmter TV-Geräte sollen vorlegen können. Demnach bleiben die Netflix-Webseite, Android-Geräte, Chromecast​ und Apple TV außen vor. Ob ein Support nachgereicht wird, ist noch unbekannt. Solche Nutzer können die neuen Folgen über diese Kanäle zwar ansehen - allerdings als normale Folge ohne Entscheidungsmöglichkeit und Beeinflussung der Handlung. Für den reibungslosen Betrieb ist es zudem wichtig, dass die aktuellste Version der Netflix-App installiert ist.

Netflix interaktive Serie Trailer

Quelle: Netflix - Youtube
(01:25 min Englisch)

Mehr zum Thema

Amazon Prime Instant Video
Als Netflix-Alternative

Amazon stellt sein Streaming-Angebot in den USA neu auf und bietet seine Video-Flatrate künftig auch ohne Prime-Abo monatsweise an.
US-Videothek Netflix nutzen
Serien und Filme im Stream

Netflix ist in Deutschland auf Erfolgskurs - gleichzeitig verlieren illegale Streaming-Seiten wie kinox.to oder movie4k.to an Besuchern.
Queen Elizabeth II The Crown Staffel 2 Netflix
Video
Starttermin, Handlung und Trailer

Netflix hat den ersten Trailer zur 2. Staffel der Erfolgsserie "The Crown" veröffentlicht. Auch das Release-Datum wurde bekanntgegeben.
Netflix Neue Serien - Marvel Iron Fist
Exklusivität für eigenen Streaming-Dienst

Schlechte Nachricht für Netflix-Nutzer: Disney arbeitet an einem eigenen Streamingdienst, der Marvel- und Star-Wars-Produktionen exklusiv anbieten…
Netflix Phishing Warnung
"Skip Intro"-Funktion

Netflix kümmert sich gut um seine "Binge Watching"-Kunden und gibt immer mehr Serien für die "Intro überspringen"-Funktion frei. Lesen Sie die…