Illegale Downloads von House of Cards und Co.

Netflix sagt Raubkopierern den Kampf an

Netflix Eigenproduktionen sind beliebte Raubkopien im Internet und werden millionenfach illegal heruntergeladen. Nun soll ein neuer Koordinator das Problem lösen.

Netflix Originals Start-Termine

© Netflix

Netflix lockt regelmäßig mit neuen, selbst-produzierten Originals - sowohl als Serie oder Film. Diese sind auch bei Raubkopierern sehr beliebt.

Es ist kein Geheimnis, dass Netflix in vielen Ländern eine der meistbesuchtesten Video-On-Demand Seiten ist. Doch trotz der weltweiten Verfügbarkeit des Streaming-Anbieters sind die Netflix Originals häufig Ziel von Internet-Piraterie. Viele Episoden von Eigenproduktionen wie House of Cards, Narcos oder Orange is the new Black sind auf verschiedenen illegalen Streaming-und Download-Seiten im Netz zu finden.

Über eine Millionen Deaktivierungsanfragen im letzten Jahr 

Nun will der Streaming-Gigant noch effektiver gegen das Problem vorgehen und wirbt deshalb um einen Teamleiter zur Verstärkung seines Copyright-Teams. Gesucht wird  laut Stellenausschreibung ein Koordinator für Urheberrechtsverletzungen und Inhaltsschutz. Das Ziel seiner Abteilung ist das Minimieren der Raubkopien im Internet. Alleine im vergangenen Jahr schickte Netzflix über eine Millionen Deaktivierungsanfragen für ungenehmigte Inhalte auf Internetseiten an Google. Und da die Zahlen der Urheberrechtsverletzungen immer weiter steigen, soll nun das Team erweitert werden. 

Viele Aufgaben zu erledigen

Der Teamleiter soll dabei das Urheberrechts- und Inhaltsschutz Team bei seinem Kampf gegen die Internetpiraterie unterstützen. Im Fokus steht die Überwachung von bekannten illegalen Streaming-Seiten, in Suchmaschinenergebnissen und sozialen Netzwerken. Besonderes Augenmerk liegt auf Seiten wie Facebook oder Youtube, auf denen verbreitete Streaming-Links schwierig durch normale Filter zu finden sind. In diesem Zug wird von der besagten Job-Position auch erwartet, neue Verfahren und Lösungen zur Auffindung von Internetpiraterie zu entwickeln.

Der neue Teamleiter wird also nicht gerade wenig zu tun haben. Bleibt abzuwarten, ob Netflix damit das Problem der illegalen Downloads und Streams in den Griff bekommt.

Mehr lesen

Netflix Original Bright
Jahresübersicht und Vorschau

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix Serien und Originals für 2017 und 2018 in Deutschland.

Mehr zum Thema

US-Videothek Netflix nutzen
Angriff auf Filesharing

Streaming-Anbieter Netflix geht aggressiver gegen Filesharer vor. Bereits zuvor wurden Nutzer von VPN-Verbindungen attackiert.
Netflix Neue Serien - Marvel Iron Fist
Exklusivität für eigenen Streaming-Dienst

Schlechte Nachricht für Netflix-Nutzer: Disney arbeitet an einem eigenen Streamingdienst, der Marvel- und Star-Wars-Produktionen exklusiv anbieten…
Star Trek Discovery Staffel 2 Release
Science-Fiction

Die neue Serie Star Trek: Discovery ist so erfolgreich, dass Netflix nach der Hälfte der ersten Staffel bereits die zweite Staffel ankündigt.
Netflix Email Preiserhöhung November 2017
E-Mail informiert über Preiserhöhung

Den Abo-Preis für Neukunden hat Netflix bereits erhöht. Ab nächstem Monat müssen jetzt auch Bestandskunden mehr zahlen.
The Crown Staffel 2 Trailer
Video
Deutscher Trailer zum Serienhit

Am 8. Dezember startet die 2. Staffel des Serienhits The Crown. Nun schürt Netflix mit einem 2. Trailer die Vorfreude.