Home und Mobile Entertainment erleben
Smart-TV

Netflix-App friert Samsung-Smart-TVs ein

Wenn die Netflix-App die Smart-TVs von Samsung crasht, hilft nur noch den Stecker zu ziehen. In Europa sind KU6400-Modelle betroffen.

Netflix App Screenshot Neuheiten

© Netflix

Netflix-Sreaming könnte unangenehm werden, wenn man bestimmte Samsung Smart-TVs besitzt. Auf diesem crasht nämlich die App.​

Smart-TVs von Samsung scheinen aktuell Probleme zu haben, wenn es um die Kompatiblität mit der Netflix-App geht.​ Bereits vergangenen Sommer berichteten US-amerikanische Nutzer in Samsung-Foren​​​ von Crashs und einem gefrorenen Bildschirm. Der Smart-TV hänge sich auf, wenn man versucht, die Netflix-App damit zu nutzen. 

Nun scheint das Problem auch bei uns angekommen zu sein. Nutzer berichten​ von Abstürzen bei einem Samsung Smart-TV mit der Modellnummer KU6400. Die Netflix-App crashe bei Betroffenen regelmäßig, meistens nach dem dritten oder vierten Start. Der TV friere dann ein. Das einzige, was dann noch helfe, sei den Stecker zu ziehen.

In den USA scheinen die Foren-Nutzer ein paar Wege gefunden zu haben, um das Problem zu umgehen. So kann man zum Beispiel versuchen, die App zu löschen und sie nochmals neu zu installieren. Offenbar tritt der Bug nicht auf, wenn man die App nicht über die Zurück-Taste der Fernbedienung verlässt, sondern über das Einstellungsmenü die Exit-Option auswählt.

Es scheint, als würde das Problem nur einige bestimmte Smart-TVs von Samsung betreffen. Bereits in den US-amerikanischen Samsung-Foren wurde bemängelt, dass das koreanische Unternehmen keine Stellung bezogen hat. Bisher hat man auch hier keinen Kommentar von Samsung zu der Sache bekommen. Weitere Entwicklungen und Hilfestellungen zum Thema bleiben abzuwarten.

Mehr zum Thema

Samsung: Smart-TV-Menü
Aufregung wegen Sprachsteuerung

Samsung stand aufgrund der Sprachsteuerung in seinen Smart-TVs unter Spionage-Verdacht. Das südkoreanische Unternehmen gibt jedoch Entwarnung.
Samsung 850 EVO 2 TB
Amazon

Amazon verkauft die Samsung 850 EVO SSD mit 120GB für unter 50 Euro. Der günstigste Vergleichspreis liegt bei knapp 60 Euro.
Netflix Offline-Modus - bald verfügbar?
Streaming

Bisher hat Netflix keinen Offline-Modus - doch das könnte sich bald ändern. Netflix CEO Reed Hastings macht entsprechende Andeutungen.
Netflix auf dem TV
Filme und Serien online sehen

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.
Netflix Download Offline Feature
Movie-Streaming-App

Netflix führt die Download-Funktion ein. Damit kann man Inhalte des Streaming-Dienstes auf Android- und iOS-Geräten jetzt auch offline anschauen.