Streaming-Dienst

Breaking Bad: Angeblicher Netflix-Rip in 4K auf Torrent-Seiten aufgetaucht

Die 4K-Inhalte von Netflix galten aufgrund ihres Kopierschutzes als sicher. Nun ist jedoch die Serie “Breaking Bad” als Torrent aufgetaucht.

Netflix Startseite

© Netflix

Netflix gilt als sicher vor Raubkopierern!

Netflix-Inhalte waren gegen illegale Kopien bislang nahezu immun. Doch ausgerechnet die erste Folge der Serie “Breaking Bad”, die mittlerweile im UltraHD-Format ausgestrahlt wird, ist seit kurzer Zeit auf diversen Torrent-Seiten zu finden.

Die Folge ist laut dem für gewöhnlich gut informierten Filesharing-Blog “Torrentfreak” 17,74 Gigabyte groß und besitzt eine Bitrate von 41,3 Mbps. Fraglich ist, ob es den Kopierern gelungen ist, den Kopierschutz High-Bandwidth Digital Copy Protection (HDCP) 2.2 zu knacken.

Lesetipp: Netflix erhöht Preise

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre dies ein schwerer Schlag in das Gesicht der Film- und Serienindustrie. HDCP 2.2 galt bislang als der sicherste aller Schutzmechanismen digitaler Videoinhalte.

Netflix selbst gab gegenüber Torrentfreak bereits eine Erklärung ab. So seien eine Untersuchung sowie weitere Schritte gegen den Leak der Breaking-Bad-Folge bereits eingeleitet worden. Außerdem könne zumindest theoretisch die Quelle des Leaks ausfindig gemacht werden – alle Netflix-Streams seien mit einem speziellen Wasserzeichen versehen.

Mehr zum Thema

E.T. – Der Außerirdische
Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Instant Video lockt im Dezember 2016 mit Film-Highlights wie "E.T.", "Fast & Furious 7" und der Serie "Ku’damm 56​".
Netflix App Screenshot Neuheiten
Neuerscheinungen in der Übersicht

Was wird bei Netflix neu dem Programm hinzugefügt? Unsere Übersicht zeigt neue Filme und Serien die Netflix demnächst ab Dezember 2016 bietet.
Netflix auf dem TV
Filme und Serien online sehen

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.
Netflix Download Offline Feature
Movie-Streaming-App

Netflix führt die Download-Funktion ein. Damit kann man Inhalte des Streaming-Dienstes auf Android- und iOS-Geräten jetzt auch offline anschauen.