Erster Nachrichtensender in HDTV

N24 HD startet im Juli

Die HD+-Plattform von Satellitenbetreiber Astra wächst rasant weiter. Nach den jüngsten Neuzugängen Nickelodeon HD und Comedy Central HD wird ab 1. Juli der Nachrichtenkanal N24 das hochauflösende Programmangebot weiter aufstocken.

image.jpg

© SES ASTRA

Mit N24 HD strahlt ab 1. Juli erstmals ein Nachrichtensender sein Programm in Deutschland auch in HD aus. N24 ist der elfte Sender auf der HD+ Plattform. Erst vor wenigen Tagen waren mit Nickelodeon HD und Comedy Central HD die TV-Programme Nummer neun und zehn gestartet.   HD+ ist die technische Plattform von Astra für die Ausstrahlung und den Empfang von privaten TV-Programmen in hochauflösender HD-Qualität. Bislang zählen RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, N24 HD, SPORT1 HD, Nickelodeon HD, Comedy Central HD und sixx HD zum High-Definition-Angebot. HD+ strahlt die Free-TV-Programme verschlüsselt aus, sieht sich aber nicht als Pay-TV. Nach einer 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer eine so genannte "technische Servicepauschale" für den HD-Empfang in Höhe von 50 Euro pro Jahr. HD+ ist für alle Satelliten-Haushalte in Deutschland zu empfangen. Voraussetzung ist allerdings ein HD-fähiger Fernseher und ein HD+-Empfangsgerät: entweder ein HD+ Receiver oder ein CI-Plus-Modul beziehungsweise ein CI-Modul für HD+. Neu ist: Seit Anfang Juni kann HD+ auch von Satellitenkunden des Pay-TV-Anbieters Sky empfangen werden, die einen Sky-HD-Receiver nutzen.

Mehr zum Thema

Loewe Individual: Personalisiertes Home Entertainment
IFA-Neuheiten 2012

Individueller geht's nicht, verspricht der deutsche Fernseh-Hersteller Loewe und präsentiert pünktlich zur IFA seine Individual-Fernseher.
Hisense und Stream TV: 3-D-Fernseher mit brillenloser Ultra-D-Technologie
IFA-Neuheiten 2012

Der chinesische Hersteller Hisense präsentiert auf der IFA 2012 einen 3D-Fernseher mit 2160p-Auflösung, der 3-D-Brillen überflüssig macht.
Bose Videowave II: LED-TV mit integriertem Supersound
IFA-Neuheiten 2012

HiFi-Spezialist Bose präsentiert auf der IFA 2012 sein neues Entertainment-System. Hauptbestandteil ist ein 46- bzw. 55-Zoll-HD-TV mit 1080p…
CES 2013
Monatsrückblick

Die Elektronikmesse CES setzte die Trends für das Jahr. Im heimischen Testlabor traf derweil ein 84-Zoll-TV von LG ein. Alle Neuheiten und Tests rund…
Warum Sie gerade jetzt einen Fernseher kaufen sollten
Einspruch, Tech-Freak von BILD.de!

Mit schlagkräftiger Überschrift rät "BILD am SONNTAG" seinen Lesern, aktuell keine TVs zu kaufen. Wir sagen: "Einspruch!"