Schneller funken

n-WLAN Router von Belkin

Daten sollen schon bald noch schneller durch die Luft sausen. Denn schon im Juli sollen die ersten Router mit noch schnellerem WLAN auf den Markt kommen. Der neue Standard WLAN-ac will Daten bis zu dreimal so schnell übertragen.

wlan, home entertainment, router

© Hersteller/Archiv

wlan, home entertainment, router

Schon heute ist es möglich, Videos in Full-HD-Qualität vom Heim-Server durch die Luft zum Fernseher zu schicken. Doch manchmal funktioniert es dennoch nicht: weil etwa Sender und Empfänger zu weit voneinander entfernt sind, Decken und Wände das Funksignal dämpfen, der Nachbar mit seinem WLAN-Netz stört oder 3D-Filme in bester Bildqualität das Netz überlasten. Ideal wäre also mehr Bandbreite als die 300 MBit/s, die Fernseher, Player und Receiver heute maximal über den aktuellen WLAN-Standard IEEE 802.11n empfangen können.

Genügend Reserven soll der neue Standard IEEE 802.11ac bieten. Bis zu 1,3 GBit/s verspricht Netgear mit seinem neuesten WLAN-Router R6300, der noch im Juli zum Preis von 230 Euro auf den Markt kommen soll. Und Netzwerk- und Zubehör-Spezialist Belkin hat für August einen Router auf Basis von WLAN-ac angekündigt. Möglich macht die höhere Geschwindigkeit unter anderem der Einsatz von mehr Antennen in den Routern. Für die Übertragung werden größere Frequenzbänder genutzt.

Aber nicht nur die höhere Geschwindigkeit macht den neuen Standard so interessant. Es sollen sich dadurch auch größere Distanzen überbrücken lassen. Und auch für Smartphone- undTablet-Nutzer hat WLAN-ac Vorteile: Die neuen WLAN-Chips benötigen nach Auskunft der Hersteller weniger Energie, was der Akku-Laufzeit zugutekommt.

Mehr zum Thema

Powerline-Set DL 500 von WISI
Heimnetzwerk

Das deutsche Unternehmen WISI präsentiert mit dem Powerline-Set DL 500 eine sichere Highspeed-Verbindung für Multimedia-Anwendungen im ganzen Haus.
dLAN TV SAT Multituner
Powerline

Die neue Generation des dLAN TV SAT Multituners empfängt zwei verschiedene Satelliten-Signale gleichzeitg und ermöglicht Sat-TV auf dem Smartphone.
AVM FRITZ!Box 6490 Cable
Netzwerk

AVM stellt auf der Anga Com 2013 seine neuste FRITZ!Box vor. Das Modell FRITZ!Box 6490 Cable soll das neue Flaggschiff für den Kabelanschluss werden.
devolo dLAN 650+ Powerline-Adapter
IFA-Vorschau

Der Powerline-Spezialist devolo ermöglicht mit dem dLAN 650+ eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 600 Mbit/s.
Powerline PL300D Plus
Netzwerk

Schneller, weiter und eine bessere Netzabdeckung. Das verspricht Conrads neuer Powerline-Adapter PL300D Plus.