App-Store

Mozilla testet den Mozilla Marketplace

Die Mozilla Foundation hat für ihren Mozilla Marketplace die erste Testphase eingeleitet. Der Store bietet plattformübergreifende Apps an.

Mozilla Marketplace Logo

© mozilla

Mozilla Marketplace Logo

Seit dem 29. Februar 2012 konnten Entwickler offiziell Apps in dem Marketplace hochladen, seit einigen Tagen ist der App-Store nun für eingeladene Tester eröffnet. Ein offener Betatest soll noch im 2. Quartal folgen. Die offizielle Eröffnung wird wohl nicht vor dem Herbst erfolgen, denn Grundvoraussetzung für die Installation der Apps ist Firefox 15, der für den 28. August 2012 angekündigt ist.Mozilla Marketplace will der erste betriebssystem- und geräteunabhängige App Store sein. Damit will Mozilla die Prinzipien Offenheit, Freiheit und freie Wahl für die Benutzer in einem App-Store verwirklichen. Die Apps basieren alle auf Web-Technologien wie HTML5, JavaScript und CSS. Die dort angebotenen freien und kostenpflichtigen Apps sollten auf jedem PC, Smartphone oder Tablet laufen, unter Android ebenso wie unter iOS.Zum geplanten Start sollen die Desktop-Betriebssysteme Windows und Mac OS X unterstützt werden. Linux soll etwas später folgen. Nach einem Aufruf von Firefox Chefentwickler Asa Dotzler haben sich einige interessierte Entwickler dafür gefunden.

Mehr zum Thema

Firefox
Suggested Tiles

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…
Threema Logo
Sichere Whatsapp-Alternative

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und…
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.