Drucker-Standard

Mopria Alliance: Gemeinsam für mobilen Druck

Vier große Hersteller von Druckern haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen: Canon, HP, Samsung Electronics and Xerox wollen ein gemeinsames Protokoll für Drucker etablieren, so dass mobile Geräte ohne App direkt auf Drucker zugreifen können.

Drucker,Canon,HP,Samsung Electronics,Xerox

© Screenshot 7 Mopria

Drucker,Canon,HP,Samsung Electronics,Xerox

Die Mopria Alliance will damit den Druck von Smartphones und Tablets aber auch direkt aus einer Kamera leichter machen. Im Prinzip ist das eine ähnliche Idee wie sie hinter Pict-Bridge steckt - wobei dieses eben ein Kabel zum Drucker benötigt, das mit Mopria dann wegfallen kann. Mit Mopria soll man weder einen Druckertreiber, noch eine App benötigen, sondern direkt auf im Netzwerk befindliche Drucker zugreifen können. Die Mopria Alliance will somit mobile Geräte, Softwareanbieter und Drucker zusammenbringen - und natürlich dafür sorgen, dass auch künftig eher mehr, als weniger gedruckt wird. Für App-Hersteller dürfte es künftig leichter sein, Drucker direkt in mobile Anwendungen zu integrieren.

Die Idee geht in jedem Fall in die richtige Richtung, denn wenn sich Mopria durchsetzt benötigt nicht mehr jeder Hersteller seine eigene App und seine eigene Druckersteuerung. Solche Allianzen der Industrie haben sich, vorausgesetzt gleich mehrere große Marktteilnehmer sind dabei, nahezu immer bewährt und für alle gelohnt - nicht zuletzt auch die Verbraucher. In dieser Allianz fehlt als großer Druckerhersteller derzeit vor allem Epson - aber die Webseite verkündet, dass man auch weiterhin nach Partnern sucht. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Mopria Alliance Overview

Quelle: Mopria Alliance
1:53 min

Mehr zum Thema

CeWe Gebäude
Fotoindustrie

Einen Steuervorteil in Höhe von 10 Mio. Euro erwartet Cewe Color in den nächsten Jahren dank einer neuen Rechtsform des Unternehmens.
Fotomarkt 2013
Technikmarkt

Der GfK-Temax zeigt durchwachsene Marktzahlen für das 3. Quartal 2013. Die Umsatzentwicklung im Technikmarkt hat sich eingetrübt.
Leica Camera AG übernimmt Sinar Photography AG
Markt

Die Leica Camera AG, Solms, hat am Montag den Schweizer Hersteller für Fachkameras, die Sinar Photography AG, Zürich, übernommen.
Samsung-Getty Images: Bilder-Kooperation
Fotoindustrie

Samsung und die Bildagentur Getty Images haben den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft bekanntgegeben.
photokina 2014: Alle Infos zur Foto- und Videomesse
Photokina 2014

Vom 16.- 21. September ist Köln mit der Photokina 2014 wieder der Mittelpunkt der Fotowelt. Wir haben alle Infos zu den neuesten Produkten und…