IT-Sicherheit

Mobile Enterprise und die Sicherheit

Der Nutzungsgrad von Mobile-Device-Management-Lösungen ist relativ hoch, auch in Unternehmen, die noch keine Mobile-Enterprise-Strategie verankert haben.

IT-Sicherheit,Mobile Enterprise

© alphaspirit-Fotolia.com

IT-Sicherheit,Mobile Enterprise

Allerdings greifen diese Umgebungen alleine noch nicht als Security-Konzept. Das ist das Ergebnis der Trendstudie "Mobile Enterprise Review", die die Marktforscher von Lünendonk unter anderem im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt haben.

Das Thema Mobile Enterprise stellt neue zusätzliche Anforderungen an die Themen IT-Security, Datensicherheit und Datenschutz. Denn hier laufen viele Themen zusammen, die teilweise isoliert betrachtet werden. Vor allem die Unternehmen, die schon eine Mobile-Enterprise-Strategie erarbeitet haben, setzen sich konsequenter mit den Risiken auseinander und verhindern die Nutzung risikobehafteter externer Apps.

"Unternehmen, die bereits eine Mobile-Enterprise-Strategie erarbeitet haben, setzen sich konsequenter mit den Risiken auseinander. Sie nutzen in stärkerem Umfang technologische Absicherungsmaßnahmen beispielsweise gegen risikobehaftete externe Apps", sagt Wolfram Funk von Steria Mummert Consulting. "Dies erfordert allerdings eine sehr gute Koordination zwischen Fachbereichen, IT-Organisation und den Sicherheitsverantwortlichen."

Mehr zum Thema

Interview
Interview

Security-Experte Stefan Haunß spricht über die größten Risiken beim mobilen Surfen und gibt Tipps, mit denen sich Nutzer vor Angriffen schützen…
Palo Alto Networks zeigt Sicherheitsrisiken im Android-Speicher
Android-Smartphones unsicher

Untersuchungen des Sicherheitsunternehmens Palo Alto Networks zeigen ein hohes Sicherheitsrisiko bei über 90 Prozent der Android-Apps.
E-Mail-Schutz

Das Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht hat bei einem automatischen Testverfahren bei etwa einem Drittel der geprüften Firmen…
image.jpg
Unternehmenssicherheit

Laut einer Untersuchung des Fraunhofer SIT eignen sich rund 2800 der 4600 populärsten kostenlosen iPhone- und iPad-Apps nicht für den Einsatz in…
it-sa Logo
Sicherheitsmesse in Nürnberg

Auf der it-sa in Nürnberg präsentieren Aussteller Erfindungen, mit denen sich Unternehmen effektiv vor Cyberkriminalität schützen können.