Surface Pro, Book und Laptop

Surface-Geräte: Microsoft kontert Verbraucherschutz-Kritik

US-Verbraucherschützer warnen vor hohen Ausfallraten beim Surface Pro, Surface Book und Surface Laptop. Microsoft verteidigt seine Geräte.

Surface Laptop - Preis Release Features

© Microsoft

Das Microsoft Surface Laptop: Die Tastatur ist mit einem Alcantara-Bezug verkleidet.

US-Verbraucherschützer befinden das Microsoft Surface als "nicht zuverlässig" genug. Denn laut ihren Erhebeungen haben geschätzt 25 Prozent aller Microsoft Surface-Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre technische Probleme. Microsoft reagiert auf den Artikel mit einem Blog-Post und gibt zu verstehen: "Wir stehen hinter unserem Surface".

Am Donnerstag hatte die US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports den Microsoft-Geräten der Serien Surface Laptop, Surface Book und Surface Pro die Empfehlung entzogen. Expilzit genannt sind hierbei die Surface Laptops mit 128 und 256 Gigabyte sowie die Surface Books mit 128 und 512 Gigabyte.

Für die Studie befragte Consumer Reports die eigenen Abonnenten über ihren persönlichen Eindruck bezüglich ihrer technischen Geräte. Diese lieferten Daten über 90.714 Microsoft-Tablets und Laptops, die zwischen 2014 und 2017 gekauft wurden.

Microsoft widerspricht: 98 Prozent der Nutzer sind zufrieden

Die Reaktion von Microsoft kam noch am selben Tag in einem offiziellem Blogpost. Dort bezeichnet man den Beitrag von Consumer Reports als "enttäuschend" und widerspricht dessen Ergebnissen. Die Ausfall- und Rückgabequote bei Surface-Geräten liege laut Microsoft deutlich unter den 25 Prozent, die Consumer Reports als Kennzahl nennt.

Zusätzlich liege die Nutzerzufriedenheit beim Surface Pro 4 und Surface Book laut einer von Microsoft beauftragten Studie des IPSOS-Instituts bei 98 Prozent. Das Surface Laptop​ und das neue Surface Pro​ erhielten darüber hinaus sehr gute Bewertungen in Testberichten. Man sei daher stolz auf seine Produkte und bekräftige die Qualität und Zuverlässigkeit der Surface-Geräte.

Microsoft Surface Laptop - offizielles Produktvideo

Quelle: Microsoft
1:51 min

Mehr zum Thema

GPD Pocket - Surface Alternative
Surface-Alternative

Intel-CPU, 8 GB RAM, 128 GB Speicher und mehr: Das GPD Pocket will die Kategorie der UMPCs wiederbeleben und Microsofts Surface Konkurrenz machen.
Surface Laptop - Preis Release Features
Alles zu Preis, Release und Features

Mit dem Surface Laptop stellt Microsoft sein Referenz-Notebook für das neue Windows 10 S vor. Lesen Sie hier alles zu Preis, Release und Features.
microsoft windows surface pro 2017
Alles zu Preis, Ausstattung & Release

Leiser, länger, leistungsstärker: Microsoft präsentiert das neue Surface Pro mit aufgefrischtem Innenleben und neuem Surface Pen.
Surface Laptop - Preis Release Features
Video
iFixit-Video

Die Experten von iFixit zerlegen das Microsoft Surface Laptop vor laufender Kamera und stellen ein vernichtendes Zeugnis aus.
Microsoft Surface Book
Microsoft

Im Internet werden die Stimmen lauter, dass noch dieses Jahr das Surface Book 2 erscheinen könnte. Nun gibt es dafür neue Anzeichen.