Sammlerstück

Minox Microdot - Rarität bei ebay

Ein seltenes Einzelstück des legendären Film-Verkleinerungsgerätes von Minox steht derzeit bei ebay zur Versteigerung. Bis zum 2. Januar kann noch geboten werden.

Minox Microdot

© Minox

Minox Microdot

Liebhaber, Historiker und Sammler von Foto- und Kamera-Technik kennen das legendäre Minox Microdot auch unter dem Namen "Zapp Ausstattung". Es diente dazu, Text- und Bildinformationen auf nur einen "Dot", also einen winzigen Punkt von weniger als 1 mm Größe, zu verkleinern und auf diese Weise vor Uneingeweihten oder fremden Empfängern zu verstecken. Filmnegative der 8x11 mm-Minox-Kleinstbildkamera, bekannt als Spionagekamera, konnten so im Maßstab 20:1 verkleinert werden.Das Minox Microdot arbeitet von seinem Funktionsprinzip genau umgekehrt wie ein Vergrößerungsgerät. Es wurden in den 1950er-Jahren nur wenige Exemplare gebaut. Sie gehörten zur seltenen, aber gefragten, professionellen Ausrüstung internationaler Spionage- und Geheimdienste, insbesondere in den USA.Das rare Liebhaberstück wird von Minox selbst ohne Garantie und Gewährleistung bei ebay angeboten. Die Auktion läuft noch bis zum 2. Januar 2011, 14:30 Uhr.

Mehr zum Thema

Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.