Kryptowährung fördert Wirtschaft

Ethereum-Mining: Grafikkarten sorgen für Rekord-Absätze bei AMD und Nvidia

Mining erlebt einen Boom: Mit dem Schürfen von Ethereum und Co. steigen auch die Grafikkarten-Absätze der Firmen AMD und Nvidia rasant nach oben.

Radeon RX 580

© AMD

Die Radeon RX 580 ist von AMD eine beliebte Grafikkarte zum Minen. Lange war sie kaum verfügbar.

Das Mining von Kryptowährungen wie Ethereum, Zcash und Co. ist besonders beliebt. Zum Schürfen braucht es leistungsstarke Grafikkarten, die vor allem AMD und Nvidia anbieten. Mit unter waren Grafikkarten der beiden Hersteller vergriffen. Das hat für beide Unternehmen einen historischen Absatzanstieg zur Folge.

Seit über 20 Jahren gab es bei den GPUs keinen so großen Absatzanstieg, wie im zweiten Quartal 2017. Durchschnittlich konnte sich die Branche über ein Plus von 7,2 Prozent freuen. AMD selbst verzeichnet laut der Studie der US-Marktforschung Jon Peddie Research einen Anstieg von überdurchschnittlichen acht Prozent und Nvidia sogar zehn Prozent.

Lesetipp: Mining-Tutorial für Ethereum mit Tipps für Rechner, Miner-Tools und mehr

Die erhöhte Nachfrage kommt vor allem durch das populär gewordene Mining der Kryptowährung Ethereum. Zum Schürfen der Kryptowährungen eignen sich vor allem die Radeon RX 470/480 und die RX 570/580 Grafikkarten von AMD, die teilweise ausverkauft waren. Nvidia bietet ähnlich gut geeignete Grafikkarten. Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von AMD-GPUs im Falle von Ethereum besser.

Mehr zum Thema

Ethereum-Mining
Kryptowährungen und Grafikkarten

Durch das Byzantium-Update gibt es beim Ethereum-Mining nur noch drei statt fünf Ethereum-Einheiten als Belohung. Dazu sind AMD-Grafikkarten wieder…
Bitcoins
Fork

Nach Bitcoin Cash kommt Bitcoin Gold. Die vom Bitcoin stammende Kryptowährung können Miner bald wieder mit Ihren Grafikkarten schürfen.
Bitcoin
Kryptowährung als dauerhafte Wertanlage

Der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist der Ansicht, dass der Bitcoin ein besserer Wertstandard als Gold oder der US-Dollar wäre. Die Meinungen sind…
Bitcoins
Segwit2x für Mitte November geplant

Das Segwit2x-Update steht an und der Bitcoin-Kurs steigt weiter: Mit zwischenzeitlich über 7.000 US-Dollar dürfen sich Anleger über einen neuen Rekord…
Bitcoins
Sorge vor Wertverlust stoppt Update

Das Bitcoin-Update Segwit2x liegt auf Eis. Der Grund: Sorge um den Kurs. Eigentlich sollte schon bald ein Hard Fork die Block-Größe auf 2 MB erhöhen.