Neuartige Computer-Spielsteine

Minicomputer-Satz zum Spielen von Stifteo

Das neuartige Spielzeug des amerikanischen Start-Up-Unternehmens Stifteo besteht aus mehreren quadratischen Spielsteinen, die einen Minicomputer mit Bildschirm enthalten und drahtlos miteinander verknüpft sind.

Sifteo Cubes

© Sifteo

Sifteo Cubes

Nicht nur untereinander, sondern auch über einen drahtlosen USB-Anschluss mit einem Computer verknüpft, sind diese neuartigen Gadgets in der Lage, verschiedenartige Spielideen zu realisieren. Lieferbar sind bereits eine ganze Reihe von Solitär- und auch Gemeinschafts-Spielen für Kinder und Erwachsene. Tetrisartige Spielideen sind genauso vertreten wie solche, die an Scrabble erinnern - wobei die Anzahl der elektronischen Spielsteine dafür doch eher etwas unzureichend erscheint. Die Spielsteine reagieren auf Bewegungen wie Umdrehen und auf Kippen. In Verbindung mit den Minibildschirmen sind zahlreiche, auch anspruchsvolle Spielideen denkbar - das Unternehmen sucht auf seiner Webseite noch Ideen und Entwickler.

Die technischen Daten der 4.3 cm x 4.3 cm x 1.9 cm großen High-Tech-Klötzchen sind recht anspruchsvoll: 32-Bit-CPU, 128 x 128-er Display, welches auch als Klick-Schalter fungiert, 3-Achsen-Bewegungs-und Beschleunigungssensor. Die Kommunikation mit dem Computer erfolgt über das 2.4 GHz-Band, und benachbarte Bauteile werden berührungslos erkannt. Der Akku soll für gut 2 Stunden Spielspaß reichen. Ein 3er-Starterkit soll noch in diesem Jahr für knapp 150 US-Dollar auf dem Markt kommen, Stifteo empfiehlt allerdings sechs Stück.

Original Sifteo Cubes

Quelle: sifteo
1:53 min

Mehr zum Thema

Roccat bringt das Roccat Kave XTD 5.1 Digital auf den Markt.
Kave XTD 5.1 Digital - Release

Das Gamer-Headset Roccat Kave 5.1 erhält mit dem Roccat Kave XTD 5.1 Digital einen Nachfolger. Neu ist u.a. die integrierte, digitale…
USB-3.1-Anschluss: Design von USB Typ-C-Anschluss veröffentlicht
USB 3.1 Anschluss

Auf dem IDF in China hat Intel zum neuen Standard für USB-Anschlüsse, auch als USB 3.1. oder Typ C bekannt, exklusive Bilder und Daten präsentiert.
Seagate liefert 8-Terabyte-Festplatte aus
Festplatten für Cloudspeicher

Von Seagate kommen die weltweit ersten Festplatten mit einer Kapazität von 8 Terabyte. Die HDD-Datenträger könnten in Cloud-Rechenzentren zum…
Universal-Adapter IDE/SATA auf USB2.0 von Pearl
Datenretten per Steckkontakt

Mit dem Universal-Adapter IDE/SATA auf USB2.0 hat Pearl das perfekte Werkzeug für alte PC-Hasen.
Xystec 4-fach-Festplatten-Gehäuse für die Filmsammlung
eSATA- und USB3-kompatibel

Speicherplatz kann man nie genug haben. Ja nachdem, mit welchen Festplatten das Gehäuse von Xystec gefüllt wird, bietet es bis zu 12 Terabyte…