Beta am 29. Juli

Minecraft-Release für Windows 10 angekündigt

Minecraft erscheint als Windows-10-Edition. Eine Beta-Phase wurde bereits angekündigt - ein genauer Release-Termin steht allerdings noch aus.

Minecraft-Screenshot

© Mojang AB

Zum Release von Windows 10 gibt es eine neue Minecraft-Edition.

Minecraft-Release für Windows 10: Wie Microsoft im Windows Blog ankündigte, arbeitet das Unternehmen zusammen mit dem Entwicklerstudio Mojang an einer Windows-10-Edition des beliebten Sandkastenspiels. Auch eine Beta-Phase wurde bereits angekündigt.

Der Beta-Test soll am 29. Juli 2015, dem Tag des Windows-10-Releases, anfangen. Für Besitzer des Original-Spiels ist der Download der Windows-10-Edition von Minecraft kostenlos. Der Preis für Neueinsteiger liegt bei 10 US-Dollar.

Der Download der neuen Minecraft-Edition ist sowohl auf PC als auch auf dem Tablet möglich. Wie beim Sandbox-Spiel üblich, werden alle künftigen Updates des Games kostenlos für die Besitzer von Minecraft sein.

Die Windows-10-Edition soll laut Microsoft erweiterte Features im Vergleich zur Originalversion erhalten. So lasse sich Minecraft mit bis zu sieben Mitspielern in einem lokalen Netzwerk oder online über das Xbox-Live-Netzwerk nutzen. Auf einen Koop-Modus mit Besitzern der Pocket Edition müssen Spieler sich noch gedulden - diese Funktion soll mit einem Update nachgereicht werden.

Zudem könne der Spieler problemlos mit vielen unterschiedlichen Eingabegeräten durch die Minecraft-Welt navigieren - ob Gamepad, Touchscreen oder Tastatur und Maus: Der Wechsel soll leicht und unkompliziert möglich sein.

Außerdem können Nutzer dank des eingebauten Game-DVR (Digital Video Recording) von Microsoft Ingame-Szenen in Minecraft aufnehmen, abspeichern und mit Freunden teilen. Wann genau die Beta-Phase der Minecraft Windows-10-Edition beendet sein wird und der offizielle Release stattfindet, ist noch unklar.

Mehr lesen

Mehr zum Thema

Call of Duty: Advanced Warfare
Advanced Warfare

Wer Call of Duty Advanced Warfare für PS3 oder Xbox 360 erwirbt, erhält auch die Möglichkeit, gratis auf eine Version für PS4 oder Xbox One…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.