Pocket Edition

Minecraft Release für Windows Phone angekündigt

Mojang hat den Release der Minecraft: Pocket Edition für Windows Phone angekündigt. Die portierte Version befindet sich bereits in der Testphase.

Tommaso Checchis Nokia Lumia 63 mit Minecraft

© Tommaso Checchi

Tommaso Checchi hat ein Nokia Lumia 630 mit der installierten Version von Minecraft veröffentlicht.

Minecraft kommt bald auf das Windows Phone. Minecraft-Chef-Entwickler Jens Bergensten hat die Pocket Edition des beliebten Klötzchenspieles für Windows Phone angekündigt. Die portierte Version soll sich bereits in der Testphase befinden, man müsse jedoch bis zum Release noch einige Verbesserungen und Optimierungen vornehmen, so Bergensten.

Minecraft: Pocket Edition ist bisher sehr erfolgreich. Das Spiel ist bereits für Android und iOS erhältlich und hat sich insgesamt schon mehr als 21 Millionen Mal verkauft. Microsoft selbst hatte bereits angekündigt, in den mobilen Spielemarkt einsteigen zu wollen.

Lesetipp: Minecraft Upgrade-Angebot für PS4 und Xbox One

Tommaso Checchi von Mojang hat unterdessen auf Twitter ein erstes Foto eines Nokia Lumia 630 mit der installierten Version des Spiels veröffentlicht. Damit könnte Minecraft: Pocket Edition auf Geräten mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher laufen.

Vor etwa einem Monat hat Microsoft Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar übernommen. Die drei Mojang-Gründer Markus Persson, Carl Manneh und Jakob Porser haben nach der Übernahme das Unternehmen verlassen. Minecraft soll trotz der Übernahme weiterhin von den anderen Plattformen unterstützt werden.

Ein offizielles Release-Datum von Minecraft: Pocket Edition für Windows Phone ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Mojang soll es in Kürze erscheinen, ob damit eine Veröffentlichung noch 2014 gemeint ist, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.
PS4 vs. Xbox One

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.
Wir zeigen die Top-Spiele des gamescom 2014.
Sony, Nintendo, Ubisoft & Co.

Wir zeigen die Lineups zur gamescom 2014. Die wichtigsten Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, Playstation 3 & Co. sehen Sie in der Galerie.
Minecraft Screenshot mit Schriftzug
Minecraft für Windows Phone?

Update: Microsoft hat die Übernahme von Minecraft-Entwickler Mojang bestätigt. Über Pläne von Minecraft für Windows Phone ist noch keine Rede.
Screenshot: Battlefield Hardline
Battlefield Hardline DRM

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…
Games with Gold und PS Plus
Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.