Windows 9

Kommt Windows 8.1 Update 3 nächstes Jahr?

Nach dem Windows 8.1 Update 2 soll es jetzt noch ein Windows 8.1 Update 3 geben. Verzögert sich also die Veröffentlichung von Windows 9?

Microsoft, Windows 8.1, Betriebssystem

© Microsoft

Microsoft, Windows 8.1, Betriebssystem

Microsoft könnte nach dem Windows 8.1 Update 2 jetzt noch ein drittes Update für die aktuelle Windows-Version veröffentlichen. Dies behauptet zumindest der chinesische Leaker FaiKee via Twitter. Kommt das Windows 8.1 Update 3 im nächsten Frühjahr?

Laut FaiKee soll das Windows 8.1 Update 2 noch in dieser Woche den RTM-Status erreichen und im August oder September via Windows Update veröffentlicht werden. Mit dem Windows 8.1 Update 3 soll Microsoft 2015 noch ein weiteres Feature-Pack für das Betriebssystem nachlegen.

Durch ein Windows 8.1 Update 3 würde sich allerdings die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems Windows 9 verzögern, denn das war eigentlich für das Frühjahr 2015 angekündigt. Die komplett neue Windows-Generation wird sich laut Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley deutlich verzögern. Durch das Gerücht um das Windows 8.1 Update 3 wird dieser Verdacht nochmal verstärkt.

Demzufolge soll Windows "Threshold" im zweiten oder dritten Quartal 2015 erscheinen. Hierbei handelt es sich um eine weitere Zwischenversion und nicht um Windows 9. Zur selben Zeit soll es aber schon eine erste öffentliche Preview-Version von Windows 9 geben.

Gerüchten zufolge können Nutzer ab Windows 8.1 Update 1 kostenlos auf Windows 9 umsteigen. Windows 8.1 ist demnach die Basis für alle weiteren kleineren Updates und für die nächste Version des Betriebssystems.

Mit den Wirrungen um etwaige weitere Updates von Windows 8.1 und den Nachfolger Windows 9, bleibt auch der Release des angekündigten neuen Startmenüs des Betriebssystems unsicher. War dieses zunächst bereits für das Windows 8.1 Update 2 angekündigt, wurde es schließlich auf Windows 9 verschoben. Ob sich diese Änderung bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Windows 10 Technical Preview

Zum Patch Day erhält auch Windows 10 Updates. Neben dem Flash-Player empfiehlt Microsoft einen Bugfix für künftige Build-Downloads.
Screenshot: KB3035583 blockieren
KB3035583 blockieren

KB3035583 bringt ein Werbe-Tool für Windows 10. Wir zeigen, wie Sie den Patch deinstallieren und dauerhaft in Windows Update blockieren.
Symbolbild PC-Tuning
Bugfixes für Benutzerkonten, WLAN & Co.

Microsoft hat eine Woche nach dem Patch Day fast 30 optionale Patches via Windows Update veröffentlicht. Sie bringen hauptsächlich Bugfixes.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…