Mojang

Microsoft will Minecraft-Entwickler für zwei Milliarden kaufen

Microsoft plant angeblich den Kauf von Minecraft-Entwickler Mojang AB. Die schwedische Spieleschmiede soll dem Softwareriesen zwei Milliarden US-Dollar wert sein.

Microsoft will Minecraft kaufen

© Mojang AB

Gerüchten zufolge plant Microsoft den Kauf von Minecraft-Entwickler Mojang AB.

Plant Microsoft den Kauf von Minecraft? Laut einem Bericht des Wall Street Journal steht das Unternehmen kurz vor der Übernahme von Mojang AB, dem Indie-Entwickler hinter dem beliebten Open-World-Spiel "Minecraft". Der zwei Milliarden-Deal könnte Gerüchten zufolge noch diese Woche besiegelt werden.

Für den neuen Microsoft-Chef Satya Nadella wäre es der erste große Einkauf, nachdem er den Posten von Steve Ballmer übernommen hat. Nadella kündigte bereits an, mit dem Kauf von Videospielen für Microsoft in den mobilen Markt vorstoßen zu wollen. Der Deal wäre insofern überraschend, als dass sich der 35-jährige Mojang-Gründer Markus Persson bislang immer gegen große Investoren gesträubt hatte.

Das Videospiel "Minecraft" kam 2009 auf dem Markt und wurde seitdem mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Das Klötzchen-Spiel erinnert mit seiner Grafik an Lego-Bausteine. Mit dem dänischen Spielzeughersteller besteht auch eine Merchandise-Partnerschaft.

Der Minecraft-Release für PS4 und Xbox One erfolgte am 5. September für die Konsolen-Stores. Damit ist Mojangs beliebtes Klötzchen-Spiel inzwischen auf nahezu jedem gängigen System spielbar, nur nicht auf Windows Phone. Mit dem Kauf durch Microsoft könnte sich das allerdings ändern.

Mehr zu: Minecraft

Klötzchen als Speichermedium

Official Minecraft Trailer

Quelle: TeamMojang
1:01 min

Mehr zum Thema

Wir zeigen die Top-Spiele des gamescom 2014.
Sony, Nintendo, Ubisoft & Co.

Wir zeigen die Lineups zur gamescom 2014. Die wichtigsten Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, Playstation 3 & Co. sehen Sie in der Galerie.
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
Minecraft-Screenshot
Beta am 29. Juli

Minecraft erscheint als Windows-10-Edition. Eine Beta-Phase wurde bereits angekündigt - ein genauer Release-Termin steht allerdings noch aus.
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…