Jensen Harris

Microsoft verliert Chefdesigner von Windows 8

Jensen Harris, der ehemalige Chefdesigner von Windows 8, wird diese Woche Microsoft verlassen. Mit Textio will er sein eigenes Unternehmen aufbauen.

Microsoft,Video,Jensen Harris,Windows

© Microsoft

Microsoft,Video,Jensen Harris,Windows

Jensen Harris war bei Microsoft als Direktor des Programm-Managements im Windows User Experience Team der Hauptverantwortliche für die Windows-8-Oberfläche (Metro-UI). Gemeinhin wird angenommen, dass die Abkehr vom bekannten und beliebten Windows-Design hin zur ungeliebten Kacheloberfläche der Grund ist, weshalb Windows 8 und 8.1 erfolglos blieben. Harris ist auch für das App-Design im Windows Store und das der Live-Tiles verantwortlich.

Bereits einige Jahre zuvor hatte sich der Manager in der Office-Gemeinde unbeliebt gemacht. Zusammen mit anderen war er für die Einführung des Ribbon-Designs bei Office 2007 verantwortlich, für das es viel negative Kritik gehagelt hatte. Auf der anderen Seite war Harris der Microsoft-Manager, der die Rückkehr des von vielen Windows-Nutzern vermissten Start-Buttons ankündigte.

Zuletzt war Jensen Harris bei Microsoft für das Bing-Team tätig. Nach über 16 Jahren bei Microsoft, verlässt er in den nächsten Tagen den US-Konzern. Zusammen mit der Ex-Microsoft-Angestellten Kieran Snyder will Harris Textio aufbauen. Sie wollen eine Software anbieten, die Texte daraufhin prüft, ob der Verfasser Vorurteile hegt, bestimmte Tendenzen hat oder Befangen ist.

Mehr zum Thema

Wechsel an der Spitze: Luca Rossi wird neuer EMEA-Präsident bei Acer
Wechsel an der Spitze

Luca Rossi wird neuer EMEA-Geschäftsführer bei Acer. Der ehemlige Vice President der Consumer Division beerbt Oliver Ahrens.
Steve Ballmer, Microsoft
Rücktritt

Steve Ballmer gibt seinen Microsoft-Vorstandsposten auf und zieht sich damit nach 34 Jahren gänzlich aus dem Unternehmen zurück. Nun wolle er sich…
Oracle-Chef Larry Ellison tritt zurück
Larry Ellison

Oracle-Chef Larry Ellison tritt zurück. Die Aufgaben des exzentrischen Multimilliardärs werden unter seinen Stellvertretern Safra Catz und Mark Hurd…
image.jpg
Nvidia

Nvidia beruft zwei neue Vice Presidents für die Märkte Europa, Mittlerer Osten und Indien (EMEAI): Jaap Zuiderveld und Xochilt M. Balzola-Widmann.
Cloud & Hosting Netz
Interview zum Thema Cloud & Hosting

Philip Lacor, Firmenkunden-Chef bei Vodafone, im Interview zum Thema Hosting-Dienstleistungen und Services aus der Cloud.