Microsoft-Geschäftszahlen

Windows 8 bringt Umsatzhoch - Gewinn stagniert

Aktuelle Geschäftszahlen von Microsoft: Der Software-Riese hat im vergangenen Jahr weniger Gewinn gemacht. Das Geschäft mit Windows 8 läuft hingegen bestens und beschert dem Konzern ein neues Umsatzhoch.

Microsoft-Geschäftszahlen mit Umsatzhoch durch Windows 8. Der Gewinn stagniert jedoch.

© Screenshot: microsoft.com

Microsoft-Geschäftszahlen mit Umsatzhoch durch Windows 8. Der Gewinn stagniert jedoch.

Die neuen Geschäftszahlen von Microsoft zeigen einen Umsatzanstieg nach der Schwächephase im Vorjahr. Im vierten Quartal 2012 sank Microsofts Gewinn im Vergleich zum Vorjahreswert von 6,6 auf 6,4 Milliarden Dollar. Allerdings bewirkten die starken Ergebnisse aus dem Verkauf von Windows 8 eine Umsatzsteigerung um knapp drei Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar.

Der Ergebnisrückgang sei auf die geringere Nachfrage nach Office-Büroprogrammen zu erklären, so das Unternehmen. Windows 8 hingegen wurde seit dem Start Ende Oktober bereits 60 Millionen Mal verkauft. Es ist damit genauso erfolgreich wie sein Vorgänger Windows 7. Microsoft scheint somit auf dem richtigen Weg zum Anschluss an mobilen Anwendungen zu sein.

Mehr zum Thema

Wir stellen Ihnen zwölf der größten Highlights von der CES 2013 vor.
CES 2013-Highlights

Mit der Consumer Electronics Show 2013 gab es die erste große Elektronik-Messe in diesem Jahr. In unserem Rückblick zeigen wir Ihnen 12 der…
Microsoft steht vor Neubeginn
Windows, Surface, Xbox One & Co.

Microsoft will sich neu organisieren: Aufgrund des Wandels im Computermarkt will der Software-Riese seine Konzernstrukturen ändern und neu…
Microsoft meldet mehr Umsatz und senkt die Preise für das Surface Pro.
Microsoft-Quartalsbericht

Microsoft meldet im Quartalsbericht steigende Umsätze mit Surface-Tablets. Höhere Umsätze und Gewinne führen zu weiteren Preissenkungen des…
hp stream 11, notebook
HP Stream 7 und HP Stream 11

Hewlett-Packard stellt das neue Notebook HP Stream 11 und HP Stream 7, das erste Tablet mit Windows 8.1 vor. Beide Geräte kommen zu extrem günstigen…
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…