3-D-Aufnahmen per Software

3D-Kamera im Handy? Microsoft macht's möglich

Microsoft hat eine Software entwickelt, die jedes beliebige Kamerahandy in eine 3-D-Kamera verwandeln könnte.

Microsoft forscht an 3-D-Kamerasoftware

© Microsoft

Microsoft forscht an 3-D-Kamerasoftware

Microsoft hat auf der Grafikmesse SIGGRAPH eine neue Software präsentiert, mit der die Positionsbestimmung eines Pixels im Raum vereinfacht werden soll. Interessant dabei ist, dass keine 3D Kamera zum Einsatz kommt.

Wie Microsoft auf seiner Forschungswebseite erklärt, könne damit jede handelsübliche Handylinse oder Webcam mit wenigen Handgriffen in eine 3D-Kamera verwandelt werden. Dieses neue System werde es Nutzern von PCs und Smartphones ermöglichen, ihre Geräte mithilfe von Gesten zu kontrollieren.

Für die Umsetzung setzt Microsoft auf lernfähige Software: Dieser wird ein echtes 3-D-Bild gezeigt, das mit einer 3-D-Kamera aufgenommen wurde. Danach wird die Software mit der gleichen Szene in 2-D-Optik gefüttert. Das Programm errechnet - lernt also sozusagen - welche Tiefeninformationen in 2-D-Bildern wo zu finden sind.

Nach nur einigen Fotoreihen konnte das Programm im Testlauf bereits relativ sicher die ungefähre Position eines Objekts im Raum einschätzen.

Learning to Be a Depth Camera for Close-Range Human Capture and Interaction

Quelle: MicrosoftResearch
3:46 min

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…