Digitale Fotografie - Test & Praxis

Micro-Four-Thirds "Pancake"-Sonnenblende - Geht doch!

Sowohl das Micro-Four-Thirds-"Pancake" 2,8/17 mm von Olympus wie auch das 1,7/20 mm von Panasonic werden aus unverständlichen Gründen ohne Streulichtblende

image.jpg

© Archiv

Sowohl das Micro-Four-Thirds-"Pancake" 2,8/17 mm von Olympus wie auch das 1,7/20 mm von Panasonic werden aus unverständlichen Gründen ohne Streulichtblende geliefert. Selbst optional ist keine Original-Blende erhältlich. Diese Lücke füllt ab 7. November der japanische Zubehöranbieter UN Company Ltd.

Er offeriert eine praktische Faltgummi-Blende mit 46 mm Gewindeanschluss. Sie ist sogar nicht einfach nur rund, sondern dem Bildfeld angepasst oben und unten abgeflacht. Da die Pancakes feststehende Frontelemente aufweisen, bleibt die Blende immer exakt ausgerichtet. Sie soll in Japan für knapp 25 Euro erhältlich sein. Europäische Distributoren werden noch gesucht.

http://www.un-ltd.co.jp/en/index.html

Mehr zum Thema

Office 2016 auf PC, Notebook, Tablet und Smartphone
Büro-Suite im Angebot

Gute Gelegenheit, der Familie ein Office-Upgrade zu spendieren: Bei Amazon gibt es Office 365 Home im Jahresabo für fünf Geräte für nur 54,99 Euro.
Skype funktioniert nicht
Patch für gefährdeten Updater längst verfügbar?

Der Skype-Updater hat eine schwere Sicherheitslücke. Microsoft kann aber „wegen zu viel Aufwand“ vorerst kein Bugfix liefern. Update: Der Patch sei…
Ethereum-Mining
SETI mit Gamern in einem Boot

Das Mining von Ethereum und Co. sorgt weiterhin für einen schwierigen Grafikkarten-Markt. Nicht nur Gamer gehen leer aus, sondern auch SETI-Forscher.
shutterstock Bild
„Speed-Lüge“

Die Desktop-App zur Breitbandmessung soll Internetnutzern stichfestere Daten im Streit mit Providern geben. Im ersten Test kann das Tool nicht…
pokemon go mondneujahr event
Boost für fünf Pokémon

Direkt auf das Valentinstag-Event in Pokémon GO folgt mit dem Mondneujahr das nächste Event. Wieder gibt es Bonus-Sternenstaub für Hunde-Pokémon.