Studiorettung

MGM-Pleite: Bekommt James Bond bald einen indischen Auftraggeber?

Ein Hoffnungsschimmer keimt auf für alle James-Bond- und "Herr der Ringe"-Fans am Horizont. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Wall Street Journal" am Montag berichtete, soll das indische Konglomerat Sahara India Pariwar eventuell bereit sein, das völlig überschuldete Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) zu kaufen. Der Kaufpreis wird derzeit auf über 2 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Seit fast einem Jahr hofft MGM bereits auf einen Käufer, der die Schuldenlast von geschätzten 3,8 Milliarden Dollar übernehmen müsste. Die Schulden sind so hoch, dass noch nicht einmal die zwei todsicheren Gewinnbringer James Bond Numero 23 und das Herr-der-Ringe"-Prequel "Der kleine Hobbit" produziert werden können.

Immerhin würde sich der Investor mit einem Erwerb die Rechte aller offiziellen James-Bond-Filme sichern sowie die von rund 4.000 weiteren Filmklassikern, darunter "Ben Hur" (mit Charlton Heston), "Meuterei auf der Bounty" (mit Marlon Brando), "Das war der wilde Westen" (mit Gregory Peck, James Stewart, Henry Fonda und John Wayne), "Doktor Schiwago" (mit Omar Sharif), oder "Manche mögen's heiß" mit Marily Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon.

Derzeit gehört MGM einem Verband, bestehend aus Finanzinvestoren und Medienkonzernen wie zum Beispiel Sony, die anno 2005 das Hollywood-Studio für rund 5 Milliarden US-Dollar erworben hatten. Allerdings stand MGM zu diesem Zeitpunkt schon tief in der Kreide, so dass das Studio trotzdem kaum flüssig war.

Mehr zum Thema

Aufmacher Technite Webvideoshow Star Wars Beatles 187
Video
video TechNite, Folge 34

Zauberhafte Filme stehen im Mittelpunkt der aktuellen Webvideoshow aus der video-Redaktion. Wir besprechen aktuelle Blu-ray- und Kinostarts.
The Mummy 2017
Video
The Mummy mit Tom Cruise

Mummy: Impossible - der erste Trailer zur actionreichen Version von "Die Mumie" mit Superstar Tom Cruise ist da. Jetzt ansehen!
GotG 2 Teaser Umrisse Schattenrisse Silhouetten
Video
Baby Groot in Action

"Ich bin Groot!" Das kultige Baumwesen kehrt 2017 auf die Leinwand zurück, natürlich gemeinsam mit den anderen Guardians. Jetzt den Trailer ansehen!
Bumblebee Transformers 5
Video
Transformers 5 von Michael Bay

Der Kampf der Riesenroboter erstreckt sich im fünften Teil der Transformers-Reihe durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Jetzt den Trailer ansehen!
Spiderman Title Logo Marvel
Video
Neuer Spiderman-Film

Der erste Trailer zum Spidey-Reboot überzeugt in Englisch und in Deutsch: Noch nie war ein Kino-Spider-Man so nah an der Comic-Vorlage. Jetzt…