Home und Mobile Entertainment erleben
Studiorettung

MGM-Pleite: Bekommt James Bond bald einen indischen Auftraggeber?

Ein Hoffnungsschimmer keimt auf für alle James-Bond- und "Herr der Ringe"-Fans am Horizont. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Wall Street Journal" am Montag berichtete, soll das indische Konglomerat Sahara India Pariwar eventuell bereit sein, das völlig überschuldete Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) zu kaufen. Der Kaufpreis wird derzeit auf über 2 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Seit fast einem Jahr hofft MGM bereits auf einen Käufer, der die Schuldenlast von geschätzten 3,8 Milliarden Dollar übernehmen müsste. Die Schulden sind so hoch, dass noch nicht einmal die zwei todsicheren Gewinnbringer James Bond Numero 23 und das Herr-der-Ringe"-Prequel "Der kleine Hobbit" produziert werden können.

Immerhin würde sich der Investor mit einem Erwerb die Rechte aller offiziellen James-Bond-Filme sichern sowie die von rund 4.000 weiteren Filmklassikern, darunter "Ben Hur" (mit Charlton Heston), "Meuterei auf der Bounty" (mit Marlon Brando), "Das war der wilde Westen" (mit Gregory Peck, James Stewart, Henry Fonda und John Wayne), "Doktor Schiwago" (mit Omar Sharif), oder "Manche mögen's heiß" mit Marily Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon.

Derzeit gehört MGM einem Verband, bestehend aus Finanzinvestoren und Medienkonzernen wie zum Beispiel Sony, die anno 2005 das Hollywood-Studio für rund 5 Milliarden US-Dollar erworben hatten. Allerdings stand MGM zu diesem Zeitpunkt schon tief in der Kreide, so dass das Studio trotzdem kaum flüssig war.

Mehr zum Thema

Scarlett Johansson
Video
Film mit Scarlett Johansson

Zweiter Trailer zur Anime-Realverfilmung vom Regisseur von "Snow White and the Huntsman". Jetzt das Video ansehen!
The Mummy 2017
Video
The Mummy mit Tom Cruise

Mummy: Impossible - der neue Trailer zur actionreichen Version von "Die Mumie" mit Superstar Tom Cruise ist da. Jetzt ansehen!
Saban Kino Film
Video
Kinofilm

Endlich zeigen sich die neuen Power Rangers in voller Rüstung. Überhaupt besitzt der zweite Trailer zum Kinofilm reichlich Schauwerte!
Wolverine 3 Hugh Jackman
Video
The Wolverine

X-Man im Alleingang: Kann der vermeintlich letzte Wolverine-Teil noch einmal überzeugen?
Teaserbild Teaser Cars Pixar Disney
Video
Neuer Pixar-Film

Das erste Video zum dritten "Cars"-Teil sagt Lightning McQueen harte Zeiten voraus.