Studio-Zubehör

Metz: Neues Blitzzubehör für kreative Lichtgestaltung

Nach dem Einstieg in das Geschäft mit Studio-Blitzanlagen baut Metz das Zubehör-Programm weiter aus. Neu dazu kommen nun Lampenschirme und Lichtvorsätze.

Lichtvorsätze Metz

© Metz

Lichtvorsätze Metz

Durch die Transparenz der Lampenschirme UM-80 W und UM-80 BW wird zwar nicht die volle Lichtausbeute erreicht, dafür aber eine zusätzliche Hintergrund Reflektion. Die Studioschirme gehören wie die kürzlich vorgestellten Softboxen zu den neuen Blitzanlagen und reflektieren durch ihre verschiedenen Farben unterschiedlich und ermöglichen so dem Fotografen eine bessere Lichtkontrolle.

Die Lampenschirme UM-80 W (weiß-transparent) und UM-80 BW (wahlweise weiß-transparent oder weiß-reflektierend) sind für weiches Durchlicht gedacht. Der Lampenschirm UM-80 S (silber) für kühles Licht besonders bei der Schwarz-Weiß-Fotografie und der Lampenschirm UM-80 G (gold) für warmes Licht besonders bei der Porträt-Fotografie.

 

Ratgeber Blitz: Farbfilter schaffen Atmosphäre

Preis und Verfügbarkeit

Alle Lampenschirme haben einen Druchmesser von 84 cm und eine Schirmstange von 80 cm. Die Preise liegen zwischen 10 Euro (UM-80 W) und 20 Euro (UM-80 BW/UM-80 S/UM-80 G).

Mit der 40 Euro teuren Abschirmklappe BD-18 Kit bietet Metz nun die Möglichkeit, die Blitzköpfe als Kopflicht, Effektlicht und zur Akzentsetzung einzusetzen. Der ebenfalls 40 Euro teure Spotvorsatz SN-18 Kit erzeugt einen engen Leuchtkegel, das Hintergrundreflektor BG-18 Kit ist hingegen für die Porträt- und Passbild-Fotografie geeignet und gedacht für beengte Raumverhältnissen. Das BG-18 Kit kostet 100 Euro.

Lampenschirme Metz

© Metz

Mehr zum Thema

Crumpler Fashionista, Fototasche, Kamerazubehör
Kameratasche

Die Crumpler-Kamerataschen der Fashionista Collection entstanden in Zusammenarbeit mit der jungen Hamburger Mode-Fotografin Lina Tesch.
Beachtek MCC-2
Zubehör

Der Beachtek MCC-2 ist ein Audio-Adapter für DSLR-Kameras und wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Magic-Filters Rot-Filteraufsätze
Unterwasserfotografie

Für Taucheinsätze in Meerwasser- und Kaltwassertauchgebieten bietet SL Tech2 nun die Magic-Filter Rot- und Magentafilter an.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.