Blitz

mecastudio Basic Line: Metz bringt zwei Studioblitz-Kits

Metz steigt mit einer Studio-Blitzserie in den wachsenden Markt der Studio-Fotografie. Die mecastudio Basic Line zielt auf Einsteiger, die kompakte, leicht bedienbare und günstige Geräte haben möchten.

Foto,Blitzer,Metz

© Metz

Foto,Blitzer,Metz

Metz ist für seine Kompaktblitzgeräte der Mecablitz-Serie bekannt, möchte nun aber auch mit den beiden "Basic Line"-Modellen BL-400 und BL-200 im Studiobereich wildern. Mit einer Blitzleistung von 400 Ws/Leitzahl 65 bzw. 200 Ws/Leitzahl 45 sind sie für Studio-Einsteiger geeignet. Beide Blitzgeräte haben ein Einstelllicht mit bis zu 75 Watt und lassen sich über LED-Anzeigen und LED-Display bedienen.

Die Leistung der "mecastudio Basic Line"-Blitze lässt sich in 1/10er Schritten über 6 Blenden einstellen. Die Blitzwiederholzeit liegt beim BL-400 zwischen 0,5-2,7 Sekunden, beim kleineren Modell zwischen 0,4 und 2 Sekunden. Die Farbtemperatur gibt Metz mit 5.500 - 6.000 Kelvin an. Der Studioblitz Mecastudio BL-400 kostet 180 Euro, der Mecastudio BL-200 140 Euro.

Passend dazu bietet Metz zwei Studioblitz Kits. Die 500 Euro teure Zusammenstellung BL-400 SB-Kit II beinhaltet zwei BL-400 ohne Standardreflektor, zwei luftgefederte Leuchtenstative LS-200, die auf zwei Meter ausfahren können. In der Tragetasche sind noch Softboxen SB 50-70 sowie die notwendigen Strom- und Syncrokabel.

Bei den kleineren und 400 Euro teuren Kits BL-200 SB / UM-Kit II sind die Studioblitzgeräte mecastudio BL-200 sowie ein Standardreflektor und zwei Leuchtenstative LS-200 in der Tragetasche. Dazu passt auch noch ein Lampenschirm UM-80 BW schwarz-weiß mit einem Durchmesser von 84 cm, eine Softbox SB 50-70 und das nötige Kabel-Zubehör hinein.

Ratgeber Blitz: Farbfilter schaffen Atmosphäre

Neben den Studio Kits bietet Metz Zubehör für die Studiofotografie: Dazu gehören Softboxen in verschiedenen Ausführungen und Größen, Standardreflektoren und Faltreflektoren mit unterschiedlichen Reflexflächen (weiß, silber, gold sowie Abschatter und Diffusor). Auch Lampenschirme und Lichtvorsätze sowie ein Beauty Dish kann man optional ordern. Schon für Engagiertere gedacht sind die Mecastudio Trolleys T-100 und T-75 Leuchtenstative.

Foto,Blitzer,Metz

© Metz

Mehr zum Thema

Pentax AF 360/540 FGZII
AF 360 FGZII und AF 540 FGZII

Die neuen wetterfesten Pentax-Systemblitze AF 360 FGZII und AF 540 FGZII kommen mit integriertem LED-Dauerlicht für Videoaufnahmen.
Nikon LD-1000
Zubehör

Die LD-1000 bietet eine kontinuierliche Lichtquelle für Makroaufnahmen mit Nikon-1-System- und Coolpix-Kompaktkameras.
Rogue Safari Blitzverstärker
Zubehör

Mit dem Rogue Safari Blitzverstärker soll die Lichtausbeute des integrierten Blitzes um bis zu 8-fach höher sein
Walimex Pro VE Excellence
Zubehör

Walimex erneuert seine Studio-Blitzserie für Einsteiger. Zur VE Excellence Serie gehören Modelle mit einer Blitzleistung von 150 Ws bis 400 Ws.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.