Sicherheits-Handy

Wurde das Merkel-Phone abgehört?

US-Geheimdienste sollen Handygespräche von Bundeskanzlerin Merkel überwacht haben. Obwohl sie ein abhörsicheres Handy benutzt.

Merkels Schlandkette: Ein Goldschmied aus Rheinland-Pfalz freut sich über einen Twitter-Hype.

© ESMT / commons.wikimedia.org/wiki/File:Chancellor_Merkel_gives_keynote_speech_hires.jpg

Merkels Schlandkette: Ein Goldschmied aus Rheinland-Pfalz freut sich über einen Twitter-Hype.

Das abhörsichere Mobiltelefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von amerikanischen Geheimdiensten abgehört worden; das meldet Spiegel Online. Auf direkte Nachfrage von Frau Merkel versicherte ihr gestern US-Präsidenten Barack Obama, dass ihre Kommunikation zurzeit und in Zukunft nicht von US-Geheimdiensten überwacht wird. Ob dies früher der Fall war ließ Obama hingegen offen. Die Bundesregierung sieht solche Abhör-Praktiken als gravierenden Vertrauensbruch, der unverzüglich unterbunden werden soll.

Der Überwachungsskandal sorgt zurzeit für massive Verstimmungen zwischen der Bundesregierung und der US-Regierung. Er passt aber gut ins Bild der umfassenden Spionageaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA in Deutschland, die Edward Snowden vor einigen Monaten enthüllt hatte. Dass selbst das als besonders abhörsich geltende Handy der Bundeskanzlerin überwacht worden sein soll, wirft zudem kein gutes Licht auf die Sicherheit des als Merkel-Phones bekannten Hochsicherheits-Telefons und die Fähigkeiten der deutschen Geheimdienste.

Mehr zum Thema

Die Video-Homevision-iPad-App
Als Einzelausgabe oder Abo bei iTunes

Blu-ray, Full-HD, 3D-Fernsehen, Video-Streaming: Im Home-Entertainment-Bereich jagt ein Trend den anderen. Wer da nichts verpassen und die aktuelle…
Kaspersky warnt vor Android-Apps mit Malware: Nutzer sollten die Finger von Superclean und DroidCleaner lassen.
Superclean & DroidCleaner

Kaspersky warnt vor den Android-Apps Superclean und DroidCleaner. Schadcode kann sich vom Smartphone aus auf den PC ausbreiten. Google hat die Apps…
Samsung Galaxy S4
Lesetipp

Samsung hat sein neues Flaggschiff Galaxy S4 mit 5-Zoll-Full-HD-Display vorgestellt. Unsere Kollegen von connect konnten das Smartphone bereits…
smartphone, LG Optimus G (E975), mobile
Smartphone

Das LG Optimus G sollte vor allem die Fernseher im Testlabor per Miracast bespielen. Doch das Smartphone hat sofort die gesamte video-Redaktion…
iOS7-Features für iPhone 5S, iPad 5 und iPad mini 2: Neue Apple-Releases könnten einen Fingerabdrucksensor bekommen.
iPhone 5S, iPad 5 & iPad mini 2

Neues zu iPhone 5S, iPad 5 und iPad mini 2: iOS 7 Beta 4 erlaubt einen Fingerabdrucksensor. Das heizt die Gerüchteküchte um die nächsten…