Fehlt Bandbreite für Video?

Mehr als drei Milliarden Aufrufe von YouTube

Der Schnitt liegt laut YouTube zwar "nur" bei zwei Milliarden Aufrufen täglich, zu Spitzenzeiten wurden aber auch schon die drei Milliarden überschritten. Neu hochgeladen werden dabei ca. 35 Stunden Videomaterial pro Minute.

Youtube Logo

© Youtube

Youtube Logo

Das sind mehr Videouploads auf YouTube in 60 Tagen, als von den drei großen Netzwerken der USA in 60 Jahren an Filmmaterial erzeugt wurde. Die Steigerungsrate lag innerhalb Jahresfrist bei 100%.

Verständlicherweise ist die verzögerungsfreie Auslieferung dieser gewaltigen Datenmenge eine technische Herausforderung, die anscheinend nicht immer problemlos gelingt. So beklagen sich vor allem Telekom-Nutzer darüber, dass die Videos nicht immer ohne Ruckeln und Unterbrechungen bei ihnen ankommen.

Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die Telekom die Bandbreite für Youtube künstlich bescheidet. Das bestreitet die Telekom zwar, aber es gibt Berichte in Foren, wie durch Zugänge mittels VPN eine verzögerungsfreie Datenübertragung zu Youtube erreicht wurde. Außerdem scheinen bei anderen Providern die Youtube-Zugänge häufig besser zu funkionieren.

Dahinter steht Kontroverse, dass die Netzbetreiber meinen, die großen Anbieter sollten für das Management ihrer Datenströme bezahlen. Andrere sehen die Netzneutralität gefährdet und befürchten ein Zwei-Klassen-Internet, wenn datenintensive Dienste gegen Bezahlung bevorzugt werden. Dennoch können die Telekom-Kunden sich auf Besserung freuen, denn ein Unternehmenssprecher versprach neulich die Verdreifachung der Bandbreite.

Mehr zum Thema

Bigquery für alle
Google

Konnten bislang nur einige ausgewählte Unternehmen den Google-Dienst Bigquery nutzen, so steht er nun allen Unternehmen und Entwicklern zur Verfügung,…
Framework fit für Azure
Symfony

Microsoft und die hinter Symfony stehende Firma Sensio Labs haben das beliebte PHP-Framework gemeinsam mit dem PHP-Dienstleister Mayflower für Windows…
Hetzner

Hetzner hat mit dem EX 10 einen neuen Rootserver ins Programm aufgenommen, der mit einem Intel Core i7-3930K bestückt ist.
Strato bietet Appwizard an
Neue Anwendungen

Strato hat seine Powerweb-Pakete erweitert, so dass sich nun auch Prestashop und Sugar CRM über den Appwizard mit wenigen Klicks einrichten lassen.
Zahl des Tages: 312
Online-Handel

Der neue Paragraph 312g des Bürgerlichen Gesetzbuches soll verhindern, dass Kunden beim Surfen im Internet in Abo-Fallen tappen.