Home und Mobile Entertainment erleben
Schnäppchen-Check

Medion-TV im Angebot bei Aldi Nord

Aldi Nord bietet ab Mittwoch den Medion Life P12129 (MD 21222) für 180 Euro. Ist der 21,5-Zoll-TV mit integriertem DVD-Player sowie digitalem Kabel- und Antennenempfang ein Schnäppchen?

Medion Life P12129 bei Aldi Nord

© Aldi Nord

Medion Life P12129 bei Aldi Nord

Das "Topdesign in Hochglanzoptik" lässt sich beim Blick aufs Foto der Aldi-Annonce genauso wenig überprüfen wie die Bildqualität. Ob der 180-Euro-Fernseher mit seinen technischen Werten punkten kann, ist dagegen durchaus einschätzbar. Der Bildschirm zählt mit einer Diagonale von 54,6 Zentimetern (21,5 Zoll) zu den Kleinkalibern. Damit scheint das Aldi-Modell eher als Zweitfernseher fürs Schlafzimmer, Büro oder den Wohnwagen geeignet. Letzteres erfordert eine vollwertige Stromversorgung auf dem Campingplatz. Für den Zweiteinsatz spricht auch der integrierte DVD-Spieler. Er spielt laut Angaben alle gängigen DVD- und CD-Scheiben ab. Zusätzliche Zuspieler sind daher obsolet, was eine platzsparende, praktische Verwendung garantiert. Blu-ray-Qualität ist angesichts der geringen Bildgröße eindeutig nicht vonnöten.

Integriert ist zudem der TV-Empfang. Mit digitalen Antennen- und Kabeltunern sind zwei wichtige Empfangswege abgedeckt. Den analogen erwähnt Aldi nicht explizit, der ist allerdings stets mit dabei und daher auch hier zu erwarten. Für den etwaigen Campingeinsatz wäre noch der Sat-Empfang geschickt. Denn im Ausland lassen sich ausschließlich über Satellit deutsche Sender einfangen. Ein Triple-Tuner kostet nicht viel - und hätte daher auch preislich durchaus noch ins Gehäuse gepasst. Wer mit dem Klein-TV Bezahlprogramme ansehen möchte, ist dank der integrierten Entschlüsselung mit CI+ auf der sicheren Seite. Hier schiebt man ein kostenpflichtiges CA-Modul samt Abo-Karte ein, und schon werden die Bilder sichtbar.

Anschlüsse

Die sonstigen Anschlüsse entsprechen dem Gesamtleistungsniveau des TVs. Zwei HDMI-Buchsen sind für Digitalverbindungen zuständig. Eine Scart erlaubt die Verbindung zu älteren Videorecordern. Der analoge VGA-Input ermöglicht zudem, aus dem Klein-TV einen Groß-Computerschirm zu machen. Wichtig ist zudem der Kopfhörerausgang.

Test: Medion Lifesmart TV

In der Schirmtechnik ist der Fernseher mit LED-Backlight auf dem Stand der Technik. Das gilt vor allem für den Stromverbrauch. Der TV liegt in der Energieeffizienz-Klasse A. Die ist nicht Top - die besten Geräte liegen derzeit bei A++ - bescheinigen dem Kombigerät jedoch einen durchaus geringen Verbrauch.

Ausgestattet scheint der TV auch für den multimedialen Einsatz zu sein. Über einen USB-Eingang lassen sich Fotos, Musik und Filmchen abspielen. Welche Formate möglich sind, gibt Aldi nicht an. Unkritisch dürften die üblichen JPEG-Foto- und MP3-Musik-Dateien sein. Bei Filmdateien wird's dagegen unter Umständen schwierig ohne Vorabangabe. Soll der Fernseher mal gar nichts abspielen und etwa Kindern verschlossen bleiben, ist die Möglichkeit einer passwortgeschützten Sperrung ein praktisches Extra.

Die übrigen technischen Angaben liegen im absolut üblichen Rahmen. Fürs Bild gibt Aldi allerdings einen statischen Kontrast von 1000:1, sowie einen dynamischen Kontrast von 20.000:1 an. Diese Werte fallen vergleichsweise gering aus, weswegen der TV bei Sonnenlicht eher matt wirken dürfte. Über die Gesamtqualität der Darstellung sagt dies jedoch nichts aus.

Der MEDION LIFE P12129 (MD 21222) ist für die Wandmontage geeignet und misst ohne Fuß etwa 53,4 x 34,4 x 5,6 Zentimeter (Gewicht: 4,2 Kilogramm), mit Fuß 53,4 x 37,9 x 13,6 Zentimeter.

Fazit

Alles in allem ist der Medion-Fernseher mit seinem Preis von 179 Euro durchaus als Schnäppchen zu betrachten. Zumal die Kombination aus TV und DVD-Player eher selten im Angebot steht. Die Multimedia-Ausstattung ist ebenfalls eher ungewöhnlich in dieser Größen- und Preisklasse.

Mehr zum Thema

Blaupunkt 32-Zoll-TV bei Lidl
Schnäppchen-Check

Unter der Marke Blaupunkt bietet Lidl im Online-Shop einen 32-Zoll-TV an. Die Firma hinter der Marke gibt es zwar schon längst nicht mehr, der Preis…
Toshiba 32L2333 zum Sparpreis
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Toshiba 32L2333 zu einem…
Toshiba 32L1343DG
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Toshiba 32L1343DG zu einem…
Samsung UE32EH5000
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Samsung UE32EH5000 zu einem…
Philips 32PFL3008H
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 32PFL3008H zu einem…