Schnäppchen-Check

Medion Life P44012 (MD 86732): Digitalkamera bei Aldi im Angebot

Das Aldi-Digitalkamera-Angebot Medion Life P44012 (MD 86732) am 27. Mai 2013 klingt nach einem echten Schnäppchen, auch wenn eine 16-Megapixel-Kamera für 80 Euro inzwischen schon normal ist. Doch dieses mal gibt es eine bessere Optik.

Medion Life P44012 (MD 86732) Digitalkamera Aldi Nord

© Aldi Nord / Screenshot

Medion Life P44012 (MD 86732) Digitalkamera Aldi Nord

Die ab 27. Mai 2013 bei Aldi Nord angebotene Medion Life P44012 hat ein 12,5-fach optisches Zoom mit einen Bildstabilisator. Dazu hat der 16,1-Megapixel-CCD-Sensor eine mechanische Aufhängung, so dass die Kamera die Bewegung ausgleichen kann. Auch die verglichen mit dem Kleinbildformat gebotene Anfangsbrennweite von 24 mm (Original = 4.24 - 53 mm) ist schon recht ordentlich, wobei die Digitalkamera in diesem Weitwinkelbereich eine ebenfalls ordentliche Lichtstärke von Blende F3 bietet.

Deutlich nach unten geht dich Lichtausbeute im Telebereich, der bei satten 300 mm liegt: Dann sinkt die Anfangsblende auf F5.9, so dass man schon Tageslicht haben sollte, um saubere Bilder zu bekommen. Die ISO-Lichtempfindlichkeit der Medion Life P44012 konnten wir leider nicht recherchieren. Immerhin bietet die Kamera neben den üblichen Automatiken für Blende und Belichtung auch einen automatischen, sowie manuellen Weißabgleich.

Die Medion Life P44012 hat einen Videomodus, in dem sie 720p-Signale aufzeichnet mit 180 x 720 Pixeln und 30 Bildern in der Sekunde. Das entspricht genauso dem in dieser Klasse Üblichen, wie das auf der Rückseite befindliche 2,7-Zoll-LC-Display (6,86 cm) und der Verzicht auf einen Sucher. 

Beim Lieferumfang setzt Aldi Nord, wie schon bei der Anfang Mai angebotenen Medion Life E44037, auf eine Tasche, einen Ersatzakku und eine 4 GB SDHC-Karte. Geladen wird die Kamera via mitgeliefertem USB-Steckernetzteil. Die Digitalkamera gibt es mit schwarzem und silbernem Gehäuse und erinnert deutlich an eine der älteren Canon-Ixus-Kameras.

Kaufberatung Kompaktkameras: So finden Sie die richtige Digitalkamera

Fazit

Dieses mal ist das Aldi-Angebot mit der Medion Life P44012 (MD 86732) wirklich interessant, denn ein 12,5fach optisches Zoom mit Anfangsbrennweite 24 Millimeter und mechanischem Bildstabilisator - das gab es bisher zu einem Preis von 80 Euro noch nicht.

Da wir die Kamera derzeit nur anhand der technischen Daten beurteilen können, empfehlen wir gleich nach dem Kauf einen ausgiebigen Test innerhalb des Rückgabezeitraums. 

Direkte Alternativen zur Medion Life P44012 unter den von uns getesteten Kameras sind nur schwer auszumachen, da diese in der Preisklasse um 80 Euro maximal ein fünffach optisches Zoom liefern. Als empfehlenswerte Ausweichmöglichkeit sei jedoch die Sony Cybershot DSC-WX80 (Test) für 130 Euro genannt, die in unserer aktuellen Top 10 der besten Kompaktkameras bis 200 Euro als Preis-Leistungs-Tipp geführt wird.

Mehr zum Thema

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd
Schnäppchen-Check

Ab 10. Februar hat Aldi Süd die Kompaktkamera SZ 24 mit 16 Megapixel Auflösung und 24-fach optischem Zoom im Regal liegen.
Kompaktkameras,Pentax,WG-20
Kompaktkameras

Mit drei neuen Modellen setzt Ricoh-Imaging die einstige Pentax-Optio-Tradition tauchfester Kompaktkameras fort.
Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014
Kompaktkameras

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.
Canon Powershot G1X
Kompaktkameras

Canon renoviert sein Kompaktkamera-Flaggschiff PowerShot G1 X und bringt im Mai 2014 die PowerShot G1 X Mark II zum Preis von 850 Euro.
Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord
Schnäppchen

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.