Gaming-News

"Mass Effect 3" setzt EAs Origin voraus

Hersteller Bioware gab nun bekannt, dass das kommende Action-Highlight "Mass Effect 3" die Nutzung von Origin voraussetzt. Die Spieleplattform von Hersteller Electronic Arts war in der Vergangenheit stark in die Kritik geraten.

© EA

"Mass Effect 3" setzt EAs Origin voraus

Im offiziellen Bioware Forum ließ der Spielehersteller nun verlauten, der dritte Teil der "Mass Effect"-Serie setzt die Plattform Origin zum Spielen voraus. "Origin wird für alle PC-Editionen benötigt", so Chris Priestly in seinem Post . Für den Singleplayer-Modus muss "Mass Effect 3" einmalig bei Origin registriert werden. Im Online-Multiplayer wird eine konstante Verbindung zu Origin von Nöten sein.

Die digitale Version des Shooters wird neben Origin auch bei anderen Anbietern zum Download verfügbar sein. Lediglich Fans der Origin-Konkurrenz Steam müssen sich nach Alternativen umsehen. Die von Steam auferlegten Einschränkungen in Bezug auf die Interaktion zwischen Entwickler und Spieler seien zu groß, so Priestly.

Viele Fans zeigen sich hinsichtlich des Origin-Zwangs alles andere als begeistert: Zum Start der Plattform im vergangenen Jahr, gab es zahlreiche Spyware-Gerüchte um Origin. Auch Datenschützer liefen gegen die Plattform sturm . Auch wenn EA mittlerweile die Nutzungsbedingungen angepasst hat, hat ein Großteil der Spielercommunity noch Vorbehalte gegen die Nutzung von Origin.

Ob der Origin-Zwang den Verkaufszahlen von "Mass Effect 3" schadet, wird sich nach der Veröffentlichung am 9. März zeigen. 

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…