Lokalsender

Lokalsender stocken Übertragungskapazitäten bei ASTRA auf

Die bayerischen Lokalsender ONTV, Franken-SAT, Lokal-SAT und münchen.tv/RFO haben ihre Übertragungskapazitäten bei ASTRA erhöht. Durch die Vereinbarung steigt die Bandbreite der digitalen Fernsehsignale um fast 30 Prozent.

Lokalsender stocken Übertragungskapazitäten bei ASTRA auf

© Astra

ONTV, Franken-SAT, LokalSAT und münchen.tv/RFO erhöhen Bandbreite um fast 30 Prozent

Durch die Umstellung auf digitale Übertragung ab 2012 ist die Bandbreitenerweiterung ein wichtiger Schritt für die bayrischen Sender.

Die Verbreitung der Sender wird auf eine maximale Videobitrate von bis zu 8,0 Mbit/s bei einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten aufgestockt. Das sorgt für höchstmögliche Bildqualität in der Standard-Definition-Auflösung.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland erklärte, dass man damit auf die steigenden Kundenansprüche "(...) an die Qualität des Fernsehsignals (...)" reagiere. Ein Drittel der 14,5 Millionen Haushalte mit digitalem Satellitenanschluss schaut inzwischen Programme in HD-Qualität, so Elsäßer. BLM-Präsident Siegfried Schneider sagte: "Es freut mich, dass wir durch diese technische Maßnahme im Rahmen der Artikel 23-Förderung des BayMG dazu beitragen konnten, Wettbewerbsnachteile der mittelständischen bayerischen Programmanbieter zu minimieren."

Mehr zum Thema

Durchsichtiges Display für den Kühlschrank
Technik

Samsung stellt nicht nur Elektronik sondern auch sogenannte weiße Ware wie Waschmaschinen und Kühlschränke her. Nun versucht der südkoreanische…
Großdisplay mit Multitouch-Funktion für mehrere Personen
Ideum

Das Display Ideum MT65 Presenter Multitouch Wall mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll (1,6 Meter) beherbergt einen vollständigen PC. Es wird an…
devolo stellt dLAN TV Sat 2400-CI+ vor
Powerline Sat-Lösung

devolo hat sein Powerline-Konzept nun mit einer Komplettlösung für Satellitenfernsehen ergänzt. Mit dem dLAN TV Sat 2400-CI+.
Neues AppleTV kann FullHD mit 1080p
Streaming Clients

Apple hat seinen Streaming Client AppleTV runderneuert. Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung für FullHD, dank der sich künftig auch Videos in…
Deutsche Telekom: Entertain to go macht Fernsehen mobil
IFA-Neuheiten 2012

Zur IFA 2012 präsentiert die Telekom die Erweiterungen für ihr TV-Angebot Entertain. Mit Entertain to go kommt das Lieblings-TV-Programm auch auf…