Markt

Loewe: Insolvenz mit Plan

Ist es ein weiterer Schritt zur Sanierung oder das Aus? Loewe hat Insolvenz beantragt und dabei gleich einen Umsetzungsplan in der Tasche. Zudem spricht man nach wie vor von interessierten Investoren.

Loewe Logo

© Loewe

Loewe Logo

Loewe befindet sich bekanntlich in beträchtlicher finanzieller Schieflage. Man hat auf der IFA eine neue Produktstrategie vorgestellt und vorab einen Sanierungsplan erarbeitet. Woran es allerdings fehlt, ist Geld. Daher entscheidet sich mit einem Investor die Zukunft des traditionsreichen deutschen Nobel-TV-Herstellers aus Kronach.

Interessierte Investoren hat es laut Aussage des Loewe-Managements schon immer gegeben. Nun beantragt Loewe die Insolvenz, hat aber gleichzeitig einen Sanierungsplan in der Tasche (Fachbegriff: Planinsolvenz). Ziel ist dabei etwa die Schuldenverteilung und Reorganisation des Unternehmens. Das deutet nicht auf die Beendigung der Geschäftstätigkeit hin.

Zudem betont Loewe nach wie vor, dass es potentielle Investoren gebe. Laut Informationen von Online Money (Focus) sind es sechs an der Zahl. Daher hofft man, wie bisher bereits auch, auf eine Rettung in letzter Minute. Das operative Geschäft sei noch bis Ende des Jahres finanziert.

Mehr zum Thema

Sharp Hauptquartier
Unternehmen

Pressemitteilungen zufolge will Sharp den europäischen TV-Markt aufgeben. Produktion und Vertrieb sollen an TPV Technology gehen.
wuaki.tv Startseite Screenshot
Video-on-Demand

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…
Mark Hüsges, Loewe
Interview

Mark Hüsges, geschäftsführender Gesellschafter der Loewe Technologies GmbH, spricht im Interview mit video über den Neustart bei Loewe nach der…
Sky Deutschland
Sky Deutschland

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in UK im Juni ab. Was bedeutet das für das 3D-Angebot hierzulande? video fragte bei Sky Deutschland nach.
Stefan Raab in
ProSieben

Stefan Raab beendet seine TV-Karriere. Ist Raabs Rücktritt ein großer Schlag für ProSieben, oder längst fällig? Eine Einordnung.