Auszeichnung

Linus Torvalds erhält den Millennium Technology Preis

Der Erfinder des Linux Kernel, der Finne Linus Torvalds, erhält den renommierten Millennium Technology Prize, der von der Technology Academy Finland vergeben wird. Den Preis erhalten Personen, die eine "lebensverbessernde technologische Innovation" geschaffen haben.

Linus Torvalds erhält den Millennium Technology Preis

© Technology Academy Finland

Linus Torvalds erhält den Millennium Technology Preis

Linus Torvalds entwickelte seinen ersten Linux-Kernel als Student 1991 in Helsinki. Seither ist daraus ein System geworden, an dem tausende Menschen mitarbeiten. Und, dass weltweit in vielen Servern als Betriebssystem werkelt und uns täglich, oft unbemerkt, in Ampeln, Pfandautomaten und Supermarktkassen und andernorts das Leben erleichtert. Linus Torvalds ist heute noch der Hauptentwickler des Linux-Kernel. Torvalds wird jetzt in Helsinki mit dem Millennium Technology Prize, der Technology Academy Finland ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt als eine Art Nobelpreis für Technologie. Er teilt sich den Preis, der mit 1.2 Millionen Euro dotiert ist und erstmals an zwei Personen geht,  mit dem Stammzellenforscher Dr. Shinya Yamanaka.Laut der Jury hat Torvalds Jury mit seinem Wirken die Softwarebranche nachhaltig beeinflusst. Durch sein nachhaltiges Engagement habe er auch die Offenheit des Internet gefördert.

In einem Interview des amerikanischen Szene-Magazins Wired erklärt Torvalds, das Linux heute überall ist, ob man per Google sucht, ein Android-Phone benutzt oder einen Geldautomaten. Er sagt aber auch, es habe Jahre gedauert, bis mehr als nur eine Gruppe an Eingeweihten den Kernel nutzten.Laut Torvalds funktioniert Open Source nicht aus Nächstenliebe, sondern aufgrund des Egoismus und der Faulheit jedes einzelnen Entwicklers. Ein Programm oder Skript soll genauso funktionieren, wie es der Entwickler will und das mit minimalstem Aufwand. Der Erfolg von Android zeige, so Torvalds, dass Linux sehr wohl erfolgreich sein könne, wenn es bereits auf dem Gerät installiert ist. Er hat immer noch Hoffnung, dass Linux auch auf Laptops und Desktops eine größere Verbreitung erreichen wird.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.