Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe Lightroom 5.6: Finales Update steht zum Download bereit

Adobe hat die finale Version von Lightroom 5.6 zum Download bereitgestellt. Das Update erweitert die Bildbearbeitungssoftware unter anderem um Unterstützung für die Nikon D810 und zahlreiche Objektiv-Profile.

Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2

© Adobe

Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2

Nach dem Release von Lightroom 5.5 im Juni legt Adobe erneut nach und aktualisiert seine RAW-Suite Lightroom auf die Version 5.6. Das Update steht für Mac und Windows zum Download bereit und wird über den Update-Mechanismus beim Start von Lightroom automatisch angeboten.

Nach der Aktualisierung unterstützt Lightroom 5.6 drei neue Kameras: die Panasonic Lumix FZ1000, Panasonic Lumix AG-GH4 und die Nikon D810. Daneben gibt es neue Objektiv-Profile für 22 Optiken (siehe unten). Auch die Adobe-Tools Camera Raw und DNG Converter wurden jeweils auf die Version 8.6 aktualisiert und unterstützen nun die neuen Kameras und Objektive.

Darüber hinaus wurden wieder zahlreiche Bugfixes eingearbeitet. Unter anderem wurde die Synchronisierung mit Lightroom mobile verbessert und ein Fehler ausgemerzt, der Lightroom abstürzen ließ, wenn man unter Windows die Bildauswahl veränderte.

Unklar ist, wie viele weitere Updates es für Lightroom 5 geben wird. Zur im Oktober 2014 stattfindenden Entwicklerkonferenz Adobe MAX könnte die neue Version Lightroom 6 ins Haus stehen.

Die Updates auf Lightroom 5.6 für Windows und Mac finden Sie auf den Support-Seiten von Adobe (Windows | Mac). Hier die komplette Liste der neu unterstützten Objektiv-Profile in Lightroom 5.6:

Download: Tabelle

Mehr zum Thema

Adobe Photoshop Elements 11 Rabatt
Angebot

Sonderangebot bei Adobe: Beim Kauf des Software-Bundles Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11 werden aktuell bis zu 40 Prozent Rabatt…
Adobe Creative Cloud  Desktopanwendungen
Adobe Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC…

Von Photoshop CC bis Premiere Pro CC: Adobe rollt die angekündigten Updates für seine Creative-Cloud-Anwendungen aus.
Adobe Photoshop-Bundle
Software-Angebot

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.
Adobe Photoshop CC - Update
Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Photoshop Elements 12, Adobe Premiere
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.